Das Einsatzpotential von Virtual Reality für Reisebüros vor dem Hintergrund einer Branchenstrukturanalyse - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Das Einsatzpotential von Virtual Reality für Reisebüros vor dem Hintergrund einer Branchenstrukturanalyse

Preis vergleichen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,9, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, das Einsatzpotenzial von VR im Reisebüro vor dem Hintergrund einer Branchenstrukturanalyse zu untersuchen. Die Branchenstrukturanalyse soll sowohl die aktuellen Strukturveränderungen in der Reisebürobranche als auch die Spielregeln der Branche ermitteln. Anschließend wird basierend aus den gewonnenen Erkenntnissen der Branchenstrukturanalyse untersucht, ob und inwiefern der stationäre Vertrieb mit der Nutzung von VR auf den Änderungsdruck reagieren kann und sich damit langfristig Wettbewerbsvorteile sichert. Daraus ergeben sich zwei grundlegende Forschungsfragen für die Arbeit: Welche Veränderungen und Spielregeln ergeben sich aus der Branchenstrukturanalyse für ein Reisebüro und auf welcher Grundlage der Branchenveränderung ist der Einsatz von VR im Reisebüro sinnvoll, um eine langfristige Überlebensfähigkeit der Reisebüros zu sichern? Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen auf Basis einer Literatur- und Internetrecherche behandelt. Zuerst wird der zentrale Begriff des Tourismus definiert und die Tourismuswirtschaft im engeren Sinne erläutert. Es erfolgt eine Vorstellung des touristischen Vertriebssystems mit seinen unterschiedlichen Vertriebskanälen, welche ausschlaggebend für das Verstehen der Strukturveränderungen in der Reisebürobranche sind. Daraufhin wird auf die Struktur des Reisemittlermarktes und die Nutzung des Reisebüros durch Reiseinteressenten eingegangen. Im folgenden dritten Kapitel wird der theoretische Schwerpunkt von VR erörtert. Zunächst wird der Begriff von VR definiert und die Qualitäten von VR beschrieben. Daraufhin wird die technische Umsetzung von VR behandelt. Anschließend wird die zukünftige Entwicklung von VR prognostiziert. Im vierten Kapitel erfolgt die Branchenstrukturanalyse für ein Reisebüro auf Grundlage des 5-Forces Modell von Porter. Das fünfte Kapitel übernimmt die Untersuchung des Einsatzpotenziales von VR im Reisebüro. Zunächst erfolgt die Analyse der wirkungsbezogenen Nutzung von VR auf den Reiseinteressenten, wodurch die Beratungsleistung im Reisebüro verbessert werden könnte. Ferner wird die praktische Umsetzung von VR im Reisebüro dargestellt. Eine SWOT-Analyse fasst die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des VR-Einsatzes als eine Wettbewerbsstrategie für ein Reisebüro zusammen. Das sechste Kapitel gibt ein abschließendes Fazit und einen Ausblick über mögliche Handlungsempfehlungen für ein Reisebüro vor dem Hintergrund der Branchenstrukturanalyse.

Anbieter: Thalia DE
ab 42.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:17.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.