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Förderung von ‘multiliteracies‘ mit Street Art im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht

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-Based Research-Studien sind eng in lokalen Kontexten verortet und streben danach, Lösungen für authentische Herausforderungen aus der schulischen Praxis zu finden. In diesem Sinne knüpft die vorliegende Studie an Herausforderungen im Zuge der inklusiven (Neu-)Ausrichtung des bisher kaum empirisch erforschten Englischunterrichts der Sekundarstufe I an. Inklusion als Prozess verstehend, zielte das explorative Projekt darauf ab, erste Schritte auf dem Weg zu einer inklusiven Unterrichtsausrichtung in einzelnen Kooperationsklassen zu gehen. Dazu wurde in einem iterativen Gestaltungs- und Forschungsprozess ein Unterrichts exemplarisch für die schulische Praxis im Bundesland Bremen entwickelt, das den Englischunterricht für kulturelle Diversität öffnet. Um diese Öffnung zu erreichen, greift das entstandene Unterrichts kulturelle Diversität auf Ebene der Unterrichtsinhalte und Lehr-Lernziele auf. Mit Street Art als alternativem, also bisher im Fremdsprachenunterricht kaum eingesetztem Lerngegenstand kann aufgezeigt werden, wie sich die kulturellen Lehr-Lernziele des multiliteracies-Ansatzes im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht verankern und anbahnen lassen. Die vorliegende Publikation bildet nicht nur die praktischen und theoretischen Studienergebnisse ab, sondern bietet praxisnahe Einblicke in die Gewinnung dieser Erkenntnisse, indem basierend auf Feldnotizen, Unterrichtsdaten, Interviews und Unterrichtsartefakten die Zyklen der Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Überarbeitung des Unterrichtss dargestellt werden. INHALT Danksagung ix I. Einleitung 1 1. Ausgangspunkt der Studie im Jahr 2014 2 1.1 Inklusion und Integration im Schulsystem des Bundeslands Bremen 2 1.2 Organisatorische Vorgaben zum inklusiven Englischunterricht an Bremer Oberschulen 6 1.3 Einbettung der Studie in die Creative Unit FaBiT 7 2. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung des Forschungsprojekts und der übergeordneten Leitfrage 9 2.1 Annäherung an eine Begriffsbestimmung von Heterogenität, Diversität und Inklusion im Kontext der Fremdsprachendidaktik 9 2.2 Kulturelle Diversität im Englischunterricht: Praxisorientierte Überarbeitung der ersten Projektkonzeption 12 2.3 Multiliteracies und Street Art: Ausschärfung des Projekts und Formulierung der finalen Leitfrage 14 3. Aufbau der Studie 18 II. -Based Research als Forschungsrahmen 21 4. Entstehung und Zielsetzung von -Based Research 22 5. Spezifische Merkmale von -Based Research 26 5.1 Iterativer und zyklischer Modifizierungsprozess des s 26 5.2 Theoretische Fundierung und theoretischer Output: Bezugsrahmen und -Prinzipien 30 5.3 Kombination verschiedener Forschungsmethoden 34 5.4 Interaktion und Kooperation mit Praxisakteurinnen und akteuren 36 6. Der -Ablauf im Überblick 38 III. Theoretischer Bezugsrahmen des geplanten Unterrichtss 41 7. Lehr-lerntheoretischer Orientierungsrahmen: A pedagogy of multiliteracies 42 7.1 Argumentationslinien und Visionen 42 7.1.1 Erweiterter Textbegriff 44 7.1.2 Erweiterter literacy-Begriff 47 7.2 ing social futures: Grundannahmen zu Lehren und Lernen 49 7.3 Die pedagogy of multiliteracies innerhalb der Fremdsprachendidaktik 53 7.3.1 Das Konzept der fremdsprachigen, multimodalen Diskursfähigkeit und seine Parallelen zum multiliteracies-Ansatz 55 7.3.2 Multiliteracies als Zieldimensionen des Fremdsprachenunterrichts 57 7.3.3 Positionen zu Text- und Themenauswahl im Fremdsprachenunterricht 59 8. Street Art als Lerngegenstand 64 8.1 Definition und Entwicklung des Phänomens Street Art 64 8.2 Auswahlbegründung von Street Art als (inklusiver) Lerngegenstand 69 8.2.1 Street Art als wichtiger Bereich kultureller Kommunikation 70 8.2.2 Multimodalität und Intertextualität von Street Art am Beispiel von Banksy 71 8.2.3 Street Art als kulturübergreifendes und globales Thema am Beispiel von Banksy 75 8.2.4 Potenzial von Street Art für einen inklusiv ausgerichteten Unterricht 77 8.3 Strukturierung des Lerngegenstands 83 8.3.1 Teilthema 1: „Discovering Street Art“ 83 8.3.2 Teilthema 2: „Taking a closer look at Banksy’s Street Art“ 85 8.3.3 Teilthema 3: „Engaging with Banksy’s Street Art“ 87 9. Spezifische Lehr-Lernziele 88 9.1 Visual literacy 88 9.2 Negotiation of meaning 90 9.2.1 Auf der Strukturebene der Unterrichtsinteraktionen 94 9.2.2 Auf der Inhaltsebene der Unterrichtsinteraktionen 97 9.2.3 Auf der Sozialebene der Unterrichtsinteraktionen 99 10. Handlungsrahmen 105 10.1 Das multiliteracies framework als Planungsmodell 105 10.1.1 Situated Practice 106 10.1.2 Overt Instruction 107 10.1.3 Critical Framing 108 10.1.4 Transformed Practice 111 10.2 Das substantielle -Prinzip „Aufwertung; Vertiefung und Transformation individueller Wahrnehmungs- und Interpretationsweisen“ 114 11. Zusammenfassung des theoretischen Bezugsrahmens 118 IV. Konzeption, Erprobung, Evaluation, Reflexion und Weiterentwicklung des s im Praxisfeld 120 12. Empirische Umsetzung 121 12.1 Das Praxisfeld 123 12.1.1 Die Kooperationsschulen, -lehrkräfte und Untersuchungsklassen 123 12.1.2 Zur Rolle der Forscherin im Praxisfeld 126 12.2 Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung 128 12.2.1 Forschungstagebuch 130 12.2.2 Audio-Unterrichtsaufnahmen 134 12.2.3 Leitfadengestützte Interviews 144 12.2.4 Unterrichtsartefakte und Handlungsprodukte 155 13. Herleitung und Darstellung der empirischen Forschungsergebnisse 158 13.1 Zyklische (Weiter-)Entwicklung und Evaluation des Lehr-Lernarrangements 158 13.1.1 Erste Version der Unterrichtsreihe 159 13.1.2 Erste Erprobung und Überarbeitung der Unterrichtsreihe in einer neunten Klasse 165 13.1.3 Zwischenprodukt: Zweite Version der Unterrichtsreihe 187 13.1.4 Zweite Erprobung und Überarbeitung der Unterrichtsreihe in einer zehnten Klasse 194 13.1.5 Praktischer Output der Studie: Finale Version der Unterrichtsreihe 248 13.2 Zyklische Erforschung des substantiellen -Prinzips „Aufwertung; Vertiefung und Transformation individueller Wahrnehmungs- und Interpretationsweisen“ 258 13.2.1 Auswahl des zentralen Stencils „Flower Chucker“ (Banksy) auf der Grundlage des -Prinzips 259 13.2.2 Übertragung des -Prinzips in eine conjecture map und konkrete -Merkmale 265 13.2.3 Ausdifferenzierung des -Prinzips 270 13.2.4 Theoretischer Output der Studie: Das ausdifferenzierte substantielle -Prinzip und Hinweise zu dessen Einsatz 313 13.3 Zyklische Erforschung des prozessbezogenen -Prinzips „Kooperative Entwicklerrolle der Lehrkraft“ 315 13.3.1 Entwicklungsgeschichte des prozessbezogenen -Prinzips 317 13.3.2 Analyse der Rolle der Lehrkräfte im -Gestaltungsprozess 319 13.3.3 Theoretischer Output der Studie: Das ausdifferenzierte prozessbezogene -Prinzip und Hinweise zu dessen Bedingungen 324 V. Abschluss 326 14. Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse 327 15. Offene Fragestellungen und mögliche Anschlussstudien 339 Literaturverzeichnis 342 Darstellungsverzeichnis 367 Zum Anhang 369

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Stand:24.05.2024
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