Storytelling als Erfolgsfaktor der internen Unternehmenskommunikation. Konzeption und ausgewählte Einsatzbereiche - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Storytelling als Erfolgsfaktor der internen Unternehmenskommunikation. Konzeption und ausgewählte Einsatzbereiche

Preis vergleichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist, das Konzept und die Wichtigkeit narrativer Methoden innerhalb der internen Unternehmenskommunikation vorzustellen und aufzuzeigen, wie effektiv es für ein Unternehmen sein kann. Anfangs wird zunächst die interne Unternehmenskommunikation näher erläutert, darauf folgt eine Vorstellung der Wirkung und des Erzählens von Geschichten. Im 4. Kapitel wird auf den Einsatz und die Konzeption von organisatorischem Storytelling eingegangen. Darauf aufbauend werden drei ausgewählte Einsatzbereiche der internen Unternehmenskommunikation für narrative Methoden veranschaulicht und Beispielgeschichten aufgezeigt. Die Hausarbeit beantwortet insgesamt die Frage, wie Storytelling in der internen Kommunikation strategisch angewandt werden kann und welche Erfolgsfaktoren und Potenziale sich hinter internem Storytelling verbergen. Der Begriff des Storytellings hat sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Man hört ihn jedoch häufiger in Verbindung mit Marketing und Werbung, um bei externen Zielgruppen Aufmerksamkeit zu erregen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Doch wie sieht das Konzept des organisatorischen Storytellings in der internen Kommunikation aus? In welchen Bereichen ist es einsetzbar und wie findet man die richtige Geschichte? Geschichten ziehen Menschen schon seit Jahrhunderten in den Bann, sie prägen sich schnell ein und Informationen und Botschaften werden leichter begriffen und vor allem auch besser behalten. Interessante und bedeutende Erlebnisse werden über Geschichten auf eine spannende Art und Weise weitergegeben und wecken gleichzeitig Emotionen. Mitarbeiter erleben heutzutage durch E-Mails, Newsletter oder Intranet eine ständige Informationsflut, welche es für Unternehmen schwierig macht, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Interessante, gute Geschichten können daher ¿ wenn sie gut erzählt werden ¿ eine Lösung für den ständigen Informationsfluss in der internen Unternehmenskommunikation sein. Doch wie werden Geschichten erzählt? Welche Punkte gibt es zu beachten und was können sie bewirken?

Anbieter: Thalia DE
ab 15.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:05.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.