Ethik als Marketinginstrument Vereinbarkeit von Unternehmensethik und Unternehmenserfolg - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Ethik als Marketinginstrument? Vereinbarkeit von Unternehmensethik und Unternehmenserfolg

Preis vergleichen

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Zielstellung dieser Masterarbeit liegt darin, eine Analyse der Wirksamkeit von Unternehmensethik auf den Unternehmenserfolg vorzunehmen, um nachfolgend zu diskutieren, inwieweit Unternehmensethik vereinbar mit dem Unternehmenserfolg ist. Basierend auf der Problemstellung und der Themenrelevanz ergibt sich die Frage, ob es eine Kausalität zwischen Unternehmensethik und -erfolg gibt. Dazu werden folgende Forschungs-fragen mithilfe von Fallbeispielen und Studien beantwortet: Welche Wirksamkeit hat Unternehmensethik auf den Unternehmenserfolg? Ist die Unternehmensethik eine Unternehmenspolitik, oder ist diese auch eine gelebte Unternehmenskultur? Das Spannungsfeld, welches sich durch die duale Fokussierung von Unternehmen auf ökonomische Erfolgsziele und ethischen Ansprüchen ergibt, bildet nur scheinbar eine Dichotomie und ist einer komplexen Dynamik aus inneren und äußeren Faktoren unterworfen. Die Unternehmen müssen sich in erster Linie weiterhin an ihren Ergebnissen messen lassen, jedoch fließen moralische, ethische und ökologische Maßstäbe in die Bewertung der Leistung des Managements ein. Dem zugrunde liegt die Konflikthypothese, welche eine Kausalbeziehung postuliert, dass aus der Verbesserung der moralischen Qualität unternehmerischen Handelns eine negative Wirkung auf den Unternehmenserfolg folgt. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz von Unternehmensethik als Kostenfaktor gesehen, welcher zumindest in einer kurzfristigen Betrachtung einen Nachteil im marktwirtschaftlichen Wettbewerb darstellt. Das Agieren der Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft wird verstärkt im Verhältnis zur Umwelt verstanden, woraus sich externe, moralische Handlungsanforderungen an die Unternehmen ergeben. Der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Beschorner führt diese Entwicklung auf gesteigerte Ansprüche der Gesellschaft zurück, welche sich aus einem Beziehungsgeflecht unterschiedlichster Anspruchsgruppen bilden. Gleichzeitig ergibt sich bei Betrachtung der Unternehmensziele die Problematik, dass ethische Verpflichtungen nur schwer messbar sind ¿ statt quantitativen wirtschaftlichen KPIs bedarf es qualitativer Bewertungen. Die etablierten internen und externen Unternehmensberichte sind dafür nur eingeschränkt geeignet und müssen erweitert werden. Hierfür ist eine detaillierte Auseinandersetzung der Unternehmen mit ethischen Grundsätzen erforderlich, um sich der eigenen ethischen Verpflichtungen bewusst zu werden.

Anbieter: Thalia DE
ab 47.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:15.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.