Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv disk - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-disk

Preis vergleichen

Im Fokus der Arbeit steht zunächst die Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im Unterrichtsdiskurs. Es stellt eine Modifikation des Kategoriensystems für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht dar, das am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück von Elmar Cohors-Fresenborg und Christa Kaune entwickelt worden ist. Diese Weiterentwicklung konzentriert sich darauf, die Analyse von unterrichtlicher Kommunikation für die Bearbeitung größerer Datenmengen praktikabler zu gestalten, dabei aber immer noch ausreichend aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Um den für die Analyse benötigten Zeitaufwand zu reduzieren, wurde das Kategoriensystem so umgestaltet, dass die Kategorisierung unter Einsatz spezieller Software direkt am Video vorgenommen werden kann. Eine weitere Beschleunigung des Analyseprozesses wurde dadurch erreicht, dass die Kategorien und auch die Regeln für ihre Vergabe auf Zentrales reduziert wurden. Des Weiteren wird in dieser Arbeit eine Erprobung des neu entwickelten Analyseverfahrens dokumentiert. Dazu ist Videodatenmaterial in acht verschiedenen gymnasialen Klassen des 7. Jahrgangs erhoben worden. Über die Kategorisierung vergleichbarer Phasen der Unterrichtsgespräche und eine anschließende standardisierte Auswertung der Kodierungsdaten werden verschiedene Typen der Unterrichtsgesprächsführung mit dem Fokus auf Metakognition und Diskursivität identifiziert. Die Unterschiedlichkeit der Typen wird nicht nur unter Rückgriff auf die Kodierungsdaten, sondern auch unter Offenlegung von 11 Transkriptauszügen dokumentiert.

Anbieter: Thalia DE
ab 50.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:24.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.