Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN Wirtschaftsraum als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ein Schlagwort der aktuellen wirtschaftlichen Diskussion ist die zunehmende Globalisierung des Wirtschaftslebens. Mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien können die weltweiten Handelsaktivitäten immer enger, schneller und preisgünstiger miteinander verknüpft werden und eine isolierte Betrachtung einzelner Märkte erscheint nicht mehr zweckmäßig. Infolge dieser Entwicklung ist die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit für viele Unternehmen eine zwingende Notwendigkeit zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Eine besondere Bedeutung wird dem ASEAN-Wirtschaftsraum beigemessen, der als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte und Investitionsstandorte des 21. Jahrhunderts gilt. Ein zentraler Bestandteil zur erfolgreichen Bearbeitung der südostasiatischen Märkte ist für die Unternehmen dabei die Beteiligung an Auslandsmessen. Auch die Messe Düsseldorf hat diesen Trend erkannt und forciert ihre Auslandsaktivitäten. Sie verfolgt die Wettbewerbsstrategie, erfolgreiche Messekonzepte aus Düsseldorf in den ASEAN-Wirtschaftsraum zu übertragen, um den Ausstellern und Besuchern dort eine kompetente Messedienstleistung als Basis für ihre Geschäftstätigkeit anzubieten. Diese Arbeit erläutert und analysiert anhand der Messe Düsseldorf ausführlich die wettbewerbsstrategische Konzeption des Fachmesse-Exports in den ASEAN-Wirtschaftsraum unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten in Südostasien. Unter anderem werden die Motive und Gründe der Messe Düsseldorf für den Messe-Export, Gegenargumente dieser Konzeption und die besondere Rolle des Handels- und Dienstleistungszentrums Singapur untersucht und schließlich wird der Messe-Export noch anhand von Beispielen veranschaulicht. Um den Erfolg der Wettbewerbsstrategie Messe-Export näher einschätzen zu können, wurde mit Hilfe einer Ausstellerbefragung empirisches Datenmaterial erhoben, zusammengefaßt und interpretiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Thematik und Aufbau der Arbeit1 2.Grundlagen des Messewesens3 2.1Messebegriff und Messetypologien3 2.2Messefunktionen und Messeveranstalter7 2.3Bedeutung der Messe im Marketing-Mix10 3.Die Messe Düsseldorf13 3.1Organisation, Schwerpunkte und Wirtschaftsdaten13 3.2Standortbestimmung im nationalen und internationalen Wettbewerb16 4.Der ASEAN-Wirtschaftsraum als Zielmarkt der Messe Düsseldorf21 4.1Mitgliedsstaaten, Ziele und Organisationsstruktur der ASEAN21 4.2Politisch-soziologische Rahmenbedingungen23 4.3Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven26 4.4Messeplätze und Messestrukturen30 5.Wettbewerbsstrategischer Export von Düsseldorfer Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum37 5.1Wettbewerbsstrategische Grundlagen37 5.1.1Die Wettbewerbsstrategie nach Porter37 5.1.2Wettbewerbsstrategische Optionen im ASEAN-Messemarkt39 5.2Messe-Export als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf40 5.2.1Motive des Engagements und konzeptionelle Umsetzung im ASEAN-Wirtschaftsraum40 5.2.2Singapur als Standort der Messe Düsseldorf ASIA47 5.2.3Beispiele exportierter Messekonzepte52 5.2.4Besonderheiten und Risiken der Messe-Aktivitäten im ASEAN-Wirtschaftsraum55 6.Ausstellerbefragung zum Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum58 6.1Vorgehensweise und Umfang der Befragung58 6.2Auswertung der Befragungsergebnisse61 7.Fazit und Ausblick67 Anhang69 Literaturverzeichnis87

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:29.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.