Zapping Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Zapping - Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten

Preis vergleichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der rasanten Verbreitung des Programmangebotes nach der Zulassung des privaten Fernsehens hat sich die deutsche Fernsehlandschaft in der Erlebnis- und Informationsgesellschaft grundlegend geändert. Das Fernsehen ist lauter, bunter, schneller, aber auch unübersichtlicher geworden. Situationen wie im vorangegangenen Zitat, sind keine Seltenheit mehr, denn auch Sendeformate und Programmpräsentationen haben an Vielfalt gewonnen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das oft in den Medien diskutierte Thema des Zappings in seinen heutigen Erscheinungsformen zu verstehen und das selektive Zuschauerverhalten vielschichtig zu charakterisieren. Dabei stellt sich die Frage, in welchem Umfang die vielbeschworene Werbevermeidung durch gezielten Programmwechsel in unseren Alltag Einzug gehalten hat. Zunächst sollen diesbezüglich im ersten Kapitel gesellschaftliche und werbespezifische Entwicklungstendenzen der vergangenen 25 Jahre reflektiert werden. Dabei wird man schnell auf den Begriff der Werbeumgehung aufmerksam, der wiederum untrennbar mit dem Begriff ‘Zapping‘ verbunden ist. Da es hierfür jedoch teilweise gegensätzliche Definitionen gibt, werden im zweiten Gliederungspunkt als Grundlage dieser Arbeit die wichtigsten Begriffe erläutert. Anschließend geht es in den beiden folgenden Abschnitten um die Frage, von welchen speziellen Faktoren das selektive Zuschauerverhalten determiniert wird. Kapitel 3 gibt einen kurzen Überblick über die methodischen Möglichkeiten der Zappingforschung, sowie deren Vor- und Nachteile. Dieser Abschnitt fasst indes die bisherigen Befunde zum Ausmaß dieses Phänomens hinsichtlich einzelner Einflussvariablen zusammen. Da sowohl verschiedene Verhaltensmuster der Zuschauer als auch differierende Zappingmotive erkennbar sind, werden in Gliederungspunkt 4 die psychologischen Ursachen des Zappings als wichtige abhängige Variable für das selektive TV-Verhalten eingeführt. Das fünfte Kapitel verknüpft zusammenfassend die einzelnen Themen dieser Seminararbeit und dient insbesondere dazu, einen anderen Blickwinkel auf das Thema Zapping zu erörtern.

Anbieter: Thalia DE
ab 18.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:15.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.