Die Gestaltung qualitätsorientierter Kunden Lieferanten Beziehungen bei Dienstleistern - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Die Gestaltung qualitätsorientierter Kunden-Lieferanten-Beziehungen bei Dienstleistern

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Maschinen- und Energietechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Quality Function Deployment (QFD-Analyse) wurde als Methode, welche die Planung und Entwicklung von Qualitätsfunktionen eines noch nicht existenten Produktes unterstützen soll, entwickelt. Im Rahmen der Diplomarbeit wird überprüft, ob es möglich ist, diese technische Methode auch auf den Dienstleistungssektor auf die nichttechnische Basis zu übertragen. Parallel zu dieser Untersuchung wird die praktische Umsetzung (Verifizierung) der nichttechnischen Methode in der Abteilung Qualitätssicherung (nachfolgend QS genannt) eingeleitet. Größtes Hauptanliegen der QS ist es, die Wünsche und Anforderungen des internen Kunden (Produktion) näher kennenzulernen und herauszufinden, wie die QS als Dienstleister diese Anforderungen der Produktion verwirklichen kann. Da die QFD-Analyse vorwiegend in der Literatur im Zusammenhang mit externen Kunden erscheint, wird während der Verifizierung geklärt, ob die QFD-Analyse Anwendung für einen internen Kunden finden kann und ob es für die QS überhaupt notwendig ist, zwischen den Kategorien interne und externe Kunden zu unterscheiden. Die Anforderungen des internen Kunden und die Merkmale des Dienstleisters werden im Rahmen der Untersuchung ermittelt. Im Hinblick auf die interne Kundenzufriedenheit im Unternehmen werden Bewertungsmöglichkeiten des Dienstleisters erarbeitet und Verbesserungen im Sinne einer Optimierung auf der Basis der QFD-Analyse gesucht. Im Rahmen der Diplomarbeit wird auch untersucht, wie sich die QFD-Analyse auf die Motivation der Mitarbeiter und deren Verhalten hinsichtlich bei Veränderungen der QS in der Produktion auswirkt. Die Frage, ob die QFD-Analyse ein Werkzeug ist, um die Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunde zu fördern, soll einer Antwort zugeführt werden. Abschließend wird erläutert, welche Qualifikationen für die Mitarbeiter notwendig sind, um es zu ermöglichen, eine QFD-Analyse in einem Unternehmen durchzu-führen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVIII VORWORT1 1.Diplom-Aufgabenstellung2 2.Firmenprofil3 2.1Daimler-Benz AG3 2.2Mercedes Benz AG3 2.2.1Werk Gaggenau4 2.2.2Das Produktleistungszentrum Achse6 2.2.3Die Abteilung A/QS7 2.2.4Gründe für das Bestehen der (A)/QS7 2.2.5Allgemeine Ziele der QS8 2.2.6Die Aufgaben der A/QS9 2.2.7Organisatorische Gliederung der Abteilung Qualitätssicherung11 2.2.8Die A/QS in der Wandlerfertigung12 3.Begriffe und Definitionen zur QS13 3.1Qualität13 3.2Qualitätssicherung14 3.3DIN EN ISO 900414 3.3.1DIN EN ISO 9004 Teil 1 (Leitfaden allgemein)15 3.3.2DIN EN ISO 9004 Teil 2 (Leitfaden für Dienstleistungen)16 3.4 Werkzeuge der Qualitätstechnik19 3.4.1Fehlerbaumanalyse (FTA)19 3.4.2Fehler-Möglichkeits-und Einfluß-Analyse (FMEA)20 3.4.3Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) und statistische Prozeßregelung (SPC)20 3.4.4Poka-Yoke23 3.4.5 of Experiments-DoE (Versuchsplanung)24 3.4.6Wertanalyse24 3.4.7Benchmarking24 3.5Eigenverantwortliche Produktion (EVP)24 3.6Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß (KVP)25 3.7Bereichsaudit26 3.8Review26 3.9Der Kunde der QFD-Analyse26 4.Quality Function Deployment28 4.1Einführung28 4.1.1Kurzbeschreibung des QFD28 4.1.2QFD-Ziele29 4.1.3Anwendungsgebiete für die QFD-Analyse30 4.1.4Herkunft des QFD und seine Weiterentwicklung31 4.2Der QFD-Prozeß31 4.2.1Übersicht zu den Phasen I-IV31 4.2.2Phase I (Qualitätsentwicklung/ -Characteristics/Lösungsideen34 4.2.3Phase II (Entwicklung Fu...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:13.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.