Das Kriterium Gesellschaftliche VerantwortungImage im European Foundation for Quality Management Modell - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Das Kriterium: Gesellschaftliche Verantwortung/Image im European Foundation for Quality Management-Modell

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Total Quality Management (TQM) als Managementsystem stellt das Konzept zur Schaffung eines Qualitätsbewußtseins auf allen Unternehmensebenen dar. Für die Umsetzung des Systems in der betrieblichen Praxis sind inhaltliche Orientierungen nötig, mit denen die Forderungen des TQM konkretisiert werden. Die bekanntesten Modelle sind der japanische Deming Application Prize (Deming Prize) und der US-amerikanische Malcolm Baldrige National Quality Award (MBA). Nachdem Japan und die USA durch die Anwendung der Modelle ihre Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern konnten, reagierte Westeuropa auf diese Herausforderungen mit der Einrichtung der European Foundation for Quality Management (EFQM), einer Stiftung zur Förderung von TQM. Die EFQM entwickelte ein Bewertungsmodell, um den TQM-Gedanken im Unternehmen umzusetzen. Das EFQM-Modell beinhaltet neben weiteren acht Kriterien das Kriterium Gesellschaftliche Verantwortung/Image, um die Unternehmen in das sie umgebende gesellschaftliche Umfeld zu integrieren und die Anforderungen der Gesellschaft zu erfüllen. Eines der Kernprobleme, sowohl in der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, als auch in der Auseinandersetzung um die Unternehmensethik, ist die Frage nach der praktischen Umsetzung der gesellschaftlichen Verantwortung im Unternehmensalltag. In diesem Zusammenhang müssen die Unternehmen eine Hilfestellung in Form eines Kriterienkatalogs oder von Kennzahlen erhalten, die erläutern, welche Unternehmenshandlungen für das Thema relevant sind und wie die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens gemessen werden kann. Gang der Untersuchung: Das Ziel der Arbeit besteht darin, sich mit dem Kriterium Gesellschaftliche Verantwortung/Image des EFQM-Modells auseinanderzusetzen. Dazu gehören die Beschreibung des EFQM-Modells, das für die Umsetzung des Modells in der betrieblichen Praxis notwendige Instrument Selbstbewertung, die wissenschaftliche Einordnung der Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft und die Anwendung gesellschaftlich verantwortlichen Handelns anhand eines Praxisbeispiels. Um das Kriterium Gesellschaftliche Verantwortung/Image im EFQM-Modell besser einordnen zu können, wird das Gesamtmodell erläutert. Das Ziel des Modells besteht nicht nur in der Bewerbung um den europäischen Qualitätspreis, sondern vielmehr in der Anwendung als Managementmethode, um TQM im Unternehmen umzusetzen. Das dazu notwendige Instrument ist die mit ihren Methoden beschriebene Selbstbewertung. Nachdem die Gründe für die stärker werdende Diskussion um die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft dargestellt wurden, erfolgt die Beschreibung einiger wissenschaftstheoretischer Ansätze zur inhaltlichen Bestimmung und Integration der gesellschaftlichen Verantwortung im Unternehmensalltag. Aus der Unternehmenspraxis entstammen die darauf folgenden genannten Beispiele für gesellschaftlich verantwortliches Handeln. Diese Überlegungen bilden die Grundlage des erstellten Ansatzes für eine Implementierung der gesellschaftlichen Verantwortung in einer Niederlassung eines deutschen Dienstleistungsunternehmens. Dabei wird besonderer Wert auf die Erstellung von Kennzahlen gelegt, um sie für die jährlich durchzuführenden Selbstbewertungen im Rahmen des EFQM-Modells zu nutzen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI Verzeichnis der Anlagen im AnhangVIII 1.Einleitung1 1.1Bedeutung des Themas1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Quality Awards4 2.1Deming Prize4 2.2Malcolm Baldrige National Quality Award6 3.EFQM-Modell10 3.1Überblick10 3.2Befähiger-Kriteri...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:15.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.