Das Nachfrageverhalten von Ausländern in Deutschland nach Waren und Dienstleistungen - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Das Nachfrageverhalten von Ausländern in Deutschland nach Waren und Dienstleistungen

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Bearbeitung des Themas erfordert zunächst die Abgrenzung des Untersuchungsraumes sowie der Untersuchungsschwerpunkte, anschließend wird die Methode der Untersuchung dargestellt. Dies erfolgt im ersten Kapitel. Danach werden im zweiten Kapitel die Grundbegriffe dieser Arbeit erläutert. Im dritten Kapitel erfolgt eine nähere Betrachtung der Ausländer in Deutschland, und zwar zum einen in historischer Sichtweise und zum anderen in bezug auf die Gruppe der Spanier. Daran anschließend werden im vierten Kapitel die Einflußfaktoren auf das Nachfrageverhalten untersucht. Diese Untersuchung erfolgt auf theoretischer und praktischer Ebene, um damit bestehende sowie mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei deutschen und spanischen Konsumenten aufzuzeigen. Die Intention des fünften Kapitels besteht darin, einerseits das Nachfrageverhalten von Spaniern in Deutschland nach ausgewählten Waren und Dienstleistungen zu erfassen und andererseits die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf den Einzelhandel zu untersuchen. Dazu werden die in einer Befragung gewonnenen Ergebnisse zur explorativen Beurteilung herangezogen sowie verfügbares statistisches Datenmaterial ausgewertet. Im abschließenden sechsten Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchungen evaluiert, kurz zusammengefasst sowie Zukunftsperspektiven bezüglich der Gruppe der Spanier aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIV Verzeichnis der Tabellen im TextVI Verzeichnis der Abbildungen im Text.VII Verzeichnis der Anlagen im AnhangVIII Erstes KapitelDer Aufbau der Arbeit, die Abgrenzungen und die Methode der Untersuchung1 A.Der Aufbau der Arbeit1 B.Die Abgrenzung des Untersuchungsraumes1 C.Die Abgrenzung der Untersuchungsschwerpunkte2 D.Die Methode der Untersuchung3 Zweites KapitelDie Grundbegriffe5 A.Das Nachfrageverhalten5 B.Die Ausländer7 C.Die Waren und die Dienstleistungen7 Drittes KapitelDie Ausländer in Deutschland9 A.Die historische Betrachtung 9 I.Die Entwicklung der Bevölkerungs- und Ausländerzahlen von 1951 bis heute9 II.Die Aufgliederung der Ausländer nach ihrer Staatsanghörigkeit13 B.Die Gruppe der Spanier in Deutschland14 I.Die Auswanderung nach Deutschland14 II.Die regionale Verteilung17 Ill.Das Fallbeispiel Frankfurt18 IV.Die Remigration19 Viertes KapitelDie Einflußfaktoren auf das Nachfrageverhalten: Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei deutschen und spanischen Konsumenten22 A.Die Abgrenzungen22 B.Die demographischen Rahmenbedingungen25 I.Das Geschlecht25 II.Die Altersstruktur26 III.Die Familienstruktur29 IV.Die Erwerbstätigkeit33 C.Die Einflußfaktoren in bezug auf den Haushalt37 I.Die Haushaltsgröße37 II.Die Wohnverhältnisse40 III.Die Siedlungsweise41 D.Die einkommensabhängigen Einflußfaktoren42 I.Die Höhe des Einkommens42 II.Die Höhe der Ersparnisse und der Schulden46 E.Die sozialpsychologischen und soziologischen Einflußfaktoren50 I.Die kulturellen Einflußfaktoren50 1.Die Werte und die Normen50 2.Die Wertedynamik52 3.Die Bräuche, die Sitten und die Gewohnheiten54 4.Die Religionszugehörigkeit55 II.Die Minoritätssituation55 F.Die sonstigen Einflußfaktoren56 I.Die Kenntnisse der deutschen Sprache56 II.Das Freizeitverhalten 58 III.Die Aufenthaltsdauer und die Rückkehrabsicht61 IV.Die Bildung und der Ausbildungsstand 64 V.Die neuen Medien66 Fünftes KapitelDas Nachfrageverhalten der spanischen Bürger nac...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:15.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.