Das Taschengeldspiel - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Das Taschengeldspiel

Preis vergleichen

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Bei Schulkindern der 5. Klasse einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beobachtete Schwächen im Umgang mit Geld wurden zum Anlass genommen, mit ihnen eine Unterrichtseinheit durchzuführen, die einen Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld leisten sollte. Diese wurde im fächerübergreifenden Unterricht (Sozialkunde, Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Mathematik) durchgeführt. Vom Ausgangspunkt Tauschhandel am Beispiel des Märchens Hans im Glück wurden den Schülern im Sozialkunde und Deutsch Kenntnisse zu Zweck und Herkunft von Geld, Aufbau von Geldscheinen sowie zu Bedürfnissen, Wünschen, Taschengeld, Sparen usw. vermittelt. Gleichzeitig wurden das Rechnen mit Geldbeträgen und die Kommaschreibweise in den Mathematikunterricht eingeführt und vertieft. Begleitet wurde die Unterrichtseinheit von der Entwicklung des Taschengeldspiels , einem Brettspiel rund um Dinge aus der Geldwelt der Schüler. Sämtliche Elemente des Spiels wurden von den Schülern selbst gestaltet. Ziel der Unterrichtseinheit waren die Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Geld und eine größtmögliche Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Spiels. Damit sollte ihre Eigenverantwortlichkeit gefördert und das Gelernte in erlebbarer Form festgehalten werden. Die Eltern wurden mit einem Elternabend in das Projekt eingebunden, bei dem sie Informationen und Empfehlungen an die Hand bekamen, wie sie mit dem Thema Taschengeld umgehen können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.VORWORT II.EINLEITUNG1 III.HAUPTTEIL4 1.Planung der Unterrichtseinheit4 1.1Begriffsbestimmungen und Erläuterungen4 1.1.1Fächerübergreifender Unterricht4 1.1.2Beitrag zur Entwicklung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Geld5 1.2Didaktische Analyse7 1.2.1Strukturanalyse der Unterrichtseinheit7 1.2.2Lebensbedeutsamkeit und Zukunftsbedeutung13 1.2.3Zugänglichkeit13 1.2.4Bezüge zum Lehrplan14 1.3Bedingungsanalyse15 1.3.1Strukturelle Bedingungen der Gesamtklasse15 1.3.2Individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler für die Unterrichtseinheit16 1.3.3Individuelle Begründungen der Partnerzusammensetzung20 1.3.4Individuelle Begründungen der Gruppenzusammensetzung20 1.4Schulische Erziehung und Elternarbeit21 1.5Methodische Analyse22 1.5.1Überlegungen zur Wahl geeigneter Unterrichtsmethoden22 1.5.2Überlegungen zur methodischen Struktur der Unterrichtseinheit23 1.5.3Unterrichtsprinzipien24 2.Darstellung und Durchführung der Unterrichtseinheit26 2.1Die Unterrichtseinheit im Überblick26 2.2Vorbereitung und Durchführung des Elternabends27 2.3Erste Stunde: Hans im Glück : Inhaltserschließung des Märchens durch Lesen und Malen28 2.4Ausführliche Darstellung der zweiten Stunde: Hinführung zum Thema Geld und Konsum , unter Zuhilfenahme des Märchens Hans im Glück , durch Einschätzung der Werte von Gegenständen aus der Alltagswelt der Schüler29 2.4.1Sachanalyse29 2.4.2Lernvoraussetzungen der Schüler für diese Stunde30 2.4.3Lern- und Handlungsmöglichkeiten30 2.4.4Methodische Analyse30 2.4.4.1Strukturierung der Unterrichtsstunde und Sozialformen30 2.4.4.2Gestaltung und Begründung der eingesetzten Unterrichtsmedien31 2.4.5Geplanter Unterrichtsverlauf32 2.4.6Reflexion32 2.5Dritte Stunde: Wir prägen Münzen : Die Herstellung von Spielmünzen als erster Schritt zum eigenen Taschengeldspiel 32 2.6Ausführliche Darstellung der vierten Doppelstunde: Unser Geld in Wirklichkeit und Sp...

Anbieter: Thalia DE
ab 48.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:08.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.