Alexander Hacke, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen Avantgarde, feierte im Oktober 2025 seinen 60. Geburtstag. Seine fesselnde, nunmehr komplett überarbeitete und erweiterte Autobiografie "KRACH – Verzerrte Erinnerungen" (Ventil Verlag) zeichnet seinen Weg durch Punk, experimentelle Musik und die wilden Jahre Westberlins nach – und natürlich die Geschichte der legendären Band, mit der er jahrzehntelang Musikgeschichte geschrieben hat: Einstürzende Neubauten, deren Klangwelten bis heute wegweisend sind. Aus einer spontanen Idee entstand ein einzigartiges Projekt: Gemeinsam mit Produzent Peter Zirbs verbrachte Hacke im Spätsommer 2025 mehrere intensive Tage in seinem Berliner Studio, um die deutsche Hörbuchversion von "KRACH - Verzerrte Erinnerungen" für Fabrique Records aufzunehmen und selbst einzusprechen. Die englische Version folgt in Kürze. "KRACH – Verzerrte Erinnerungen" ist die Autobiografie eines außergewöhnlichen Künstlers zwischen Berliner Underground und internationalem Ruhm, ein lebendiges Zeugnis des wilden Westberlins der Jahre vor der Wiedervereinigung, des Aufstiegs der Einstürzenden Neubauten und der fesselnden Lebensgeschichte eines rastlosen Universalgelehrten. Für diese vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe ergänzt Hacke seine 2015 erstmals veröffentlichten Memoiren um die letzten zehn Jahre und reflektiert über eine einzigartige künstlerische Karriere, die Avantgarde-Kunst, Filmmusik und modernes Nomadentum umfasst. Hackes Besessenheit von klassischer Musik in seiner Jugend führte bald dazu, dass er die Schule abbrach und sich in die Westberliner Underground-Szene aus Punks, Hausbesetzern und freigeistigen Bohemiens stürzte. Nach frühen musikalischen Unternehmungen unter dem Pseudonym Alexander von Borsig schloss er sich erst vierzehnjährig 1980 der neu gegründeten Band Einstürzende Neubauten an. Während sich die Neubauten zu einer bahnbrechenden und äußerst erfolgreichen Band entwickelten, experimentierte Hacke nicht nur mit verschiedenen Stimulanzien, sondern setzte auch seine musikalische Suche und Neuerfindung fort – neben seiner damaligen Partnerin Christiane F. als international gefeierter Solokünstler, als Gitarrist auf Gianna Nanninis Album Dispetto oder als Filmkomponist für Fatih Akin. Seit 2001 arbeitet er mit seiner Frau, der vielseitigen Künstlerin Danielle de Picciotto, unter dem Namen hackedepicciotto zusammen. Gemeinsam touren sie ausgiebig um die Welt und schufen eine Reihe gefeierter Alben, die experimentelle Klanglandschaften mit poetischer Intensität verbinden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.