![]() | Shoei VFX-WR 06 Sparkle, Motocrosshelm - Schwarz/Orange/Weiß - MBitte beachten Wir dürfen diesen Artikel nicht außerhalb der EU versenden. Professioneller Offroadhelm Mit dem VFX-WR 06 treibt SHOEI die Radikalität der Bauweise und des s seines Vorgängers noch weiter voran. Modernste Schalenbautechnik ermöglicht die Formgebung für eine hochstabile und zugleich leichte Helmschale mit futuristisch-aggressiver Optik. Durchgängige Konturen vom Schirm über die Helmschale hinweg bis zum Hinterkopf sorgen für Stabilität der Schale, perfekte Führung des Brillenbandes und einen unvergleichlichen Look. Das neue, integrierte Sicherheitssystem M.E.D.S. (Motion Energy Distribution System) sorgt bei einem Sturz für bestmögliche Reduzierung der Rotationsenergie. Eigenschaften Stoßabsorbierende Außenschale aus AIM+ (Advanced Integrated Matrix Plus) Helm-Außenschalen in 4 Größen (XS-S / M / L / XL-XXL) Speziell entwickelte, aerodynamische Helmschale Vollintegrierter Helmschirm Zuverlässige Brillenbandführung Aggressiv geformtes, vergrößertes Nose Cover Mud Guard inklusive Geringes Helmgewicht 3-teiliges, modulars Polystyrolkern-System unterschiedlicher Dämpfungsgrade Mehrfache Be- und Entlüftung 7 Einlässe an Stirn, Oberkopf & Kinn 8 Auslässe an Hinterkopf & Nacken 3D Max Dry Wangenpolster in verschiedenen Stärken (31, 35, 39, 43 mm) 3D Max Dry Centerpad Alle Polster herausnehmbar, waschbar Doppel-D-Verschluss M.E.D.S. (Motion Energy Distribution System) E.Q.R.S. Sicherheitssystem (Emergency Quick Release System) Homologiert gemäß ECE 22.06 Gewicht 1250 gr. (+/- 50 gr.) Lieferumfang VFX-WR 06 Helm Helmschirm Ersatz-Schrauben zur Befestigung des Helmschirms Mud Guard Antireflex-Sticker (bei Helmen mit weißem Helmschirm) SHOEI Logo-Sticker Original SHOEI-Helmbeutel zur schonenden Aufbewahrung des Helmes Handbuch des Helmes sowie Broschüre "How to use your helmet properly" ("Die richtige Verwendung Ihres Helms"), dort finden sich wertvolle Hinweise zum Einsatz, zur Wartung und Pflege des SHOEI VFX-WR 06 Zubehör Wangenpolster und Kopfpolster in unterschiedlichen Größen und Stärken zum Ersatz der Originalpolster oder zur individuellen Anpassung des Helmes erhältlich Filtereinsätze für das Mundstück Helmschirmen und Kinnstücken in einer Vielzahl von Farben und Dekoren kann der SHOEI VFX-WR 06 individuell gestaltet werden Kinnriemenpolster, Mud Guard, ein Anti-Reflexsticker und Befestigungsschrauben für den Helmschirm Sicherheit Eine 6-lagige Komposition aus Glasfasern, organischen Fasern und High-Performance-Fasermaterialien bildet die Grundlage der AIM+ Außenschale (Advanced Integrated Matrix Plus) des SHOEI VFX-WR 06. Zusammen mit einem aus mehreren, unterschiedlich absorptionsfähigen Elementen zusammengesetzten Polystyrolkernsystem und dem neuen Motion Energy Distribution System (M.E.D.S) bietet die Helmschale einen optimalen Aufprallschutz, und das bei einem relativ niedrigen Gesamtgewicht des Helmes. In dem mehrteiligen EPS-Kern des SHOEI VFX-WR 06 verringern flexibel verbundene Innenschalenelemente durch Reduktion der Rotationsenergie das Verletzungsrisiko bei einem Aufprall. Der Kinnriemen mit Doppel-D-Verschluss ist leicht verstellbar und hält den Helm sicher in Position. Das EQRS-System (Emergency Quick Release System) erleichtert in einem Notfall die Herausnahme der Wangenpolster und ermöglicht so eine schonende Helmabnahme. Der SHOEI VFX-WR 06 erfüllt die Anforderungen der neuen Prüfnorm für Motorradhelme ECE-R 22.06. Komfort Mit 4 verschiedenen Außenschalengrößen (XS-S | M | L | XL-XXL) bietet der SHOEI VFX-WR 06 ein breites Größenspektrum für erwachsene oder jugendliche Träger und den optimalen Mix aus geringstmöglichem Helmgewicht und maximaler Stabilität. Er trägt mit seiner Massenzentralisierung spürbar zur Entlastung der Nackenmuskulatur bei und ermöglicht eine konzentrierte, fokussierte, die Nackenmuskulatur schonende Fahrt hart am Limit, über viele Runden auf dem Motocross Track. Das für eine höchst wirkungsvolle Ventilation konturierte Kopfpolster und die dreidimensional vorgeformten Wangenpolster mit ihren schnelltrocknenden und hautfreundlichen Bezügen aus Max-Dry Material sowie das Kinnriemenpolster sind vollständig herausnehmbar und waschbar. Zur individuellen Anpassung des SHOEI VFX-WR 06 sind Kopf- und Wangenpolster in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Belüftung Durch 7 Lüftungseinlässe wird der Träger oder die Trägerin mit ausreichend Frischluft für höchste sportliche Performance versorgt. 8 Abluftauslässe transportieren verbrauchte Luft nach draußen. Das große Nose Cover des SHOEI VFX-WR 06 ist mit einem Metallgitter und einem auswechselbaren Filtereinsatz gegen das Eindringen von Staub, Schmutz und Steinen ausgerüstet. Aerodynamik Die radikal gestaltete, dreidimensional geformte Außenschale des SHOEI VFX-WR 06 ist durch ihre Rippenstruktur höchst formstabil und bietet eine zuverlässige Brillenbandführung. Der nahtlos in die Kontur der Helmschale integrierte Helmschirm korrespondiert mit deren Ventilationsöffnungen. AIM Außenschale (Advanced Integrated Matrix) Die Shoei Helmschale ist eine dreidimensionale Struktur aus mehreren Lagen Glasfasern und organischen Fasern – die sogenannte Advanced Integrated Matrix. Die organischen Fasern verstärken die Glasfasern und optimieren das Gewicht. Die Struktur wird durch ein ungesättigtes, thermofixierendes Polyesterharz verbunden. Dieses Harz erhält seine gewünschten Eigenschaften während der Wärmehärtung: hohe Elastizität und Widerstandsfähigkeit. Diese Technologie ermöglicht eine Helmschale, die sich durch hohe Festigkeit bei geringem Gewicht auszeichnet. Die AIM-Helmschale wurde entwickelt, um die bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte über die Helmschale zu verteilen. Die Außenschale und der Innenkern können Beschädigungen zeigen, aber dem Kopf des Fahrers wird der größtmögliche Schutz geboten. Schwere, harte Außenschalen haben diese Eigenschaft nicht und leiten die Energie eines Aufpralls ohne Verringerung an das Innere des Helmes weiter. Die Außenschale mag unbeschädigt sein, aber der Fahrer erleidet Kopfverletzungen. Dies gilt insbesondere für Helme, die gegen das Eindringen von spitzen Gegenständen konstruiert wurden. Zwei Faktoren sind für das gefühlte Gewicht eines Helmes entscheidend: das reale Gewicht des Helmes und das dynamische Gewicht, das durch den Winddruck und die Beschleunigung verursacht wird. Bei einem Aufprall ist das reale Gewicht ausschlaggebend für die Beschleunigungskräfte, die auf den Nacken einwirken. Der schwerste Teil eines Helmes ist die Helmschale. Weil die Helmschale auch der Teil ist, der bei einem Sturz am meisten beansprucht wird, sind die Anforderungen an eine leichte Helmschale komplex. Durch die große Erfahrung im Verarbeiten von Faserverbundwerkstoffen konnte Shoei die extrem festen und dennoch leichten AIM- und AIM+ Helmschalen entwickeln. Polystyrolkern mit unterschiedlichen Dichten Jeder in Europa verkaufte Shoei Helm hat eine Innenschale, die an die europäische Kopfform angepasst ist. Die Kombination von mehreren Styroporelementen in unterschiedlicher Dichte sorgt für eine wirkungsvolle Schlagdämpfung. Der obere Teil der Innenschale ist weicher als der äußere Teil. Der relativ harte äußere Teil der Innenschale erhöht die Absorptionsfähigkeit im Falle eines Aufpralles. Diese Technologie wurde von Shoei entwickelt und patentiert. Styropor hat sehr gute Eigenschaften zur Stoßabsorption. Es gibt allerdings einen Nachteil: Wird der Styroporkern durch einen Aufprall gestaucht, dehnt er sich nach geraumer Zeit wieder zu seiner ursprünglichen Größe aus. Er sieht unversehrt aus, erreicht aber bei weitem nicht mehr dieselben Stoßdämpfungseigenschaften wie vorher. Das ist auch der Grund, weshalb Shoei keine Helme nach einem Unfall prüft. Es ist unmöglich zu beurteilen, ob der Helm noch sicher ist. Tragekomfort und Passform Die Form und das Material der Polster spielen eine wichtige Rolle für den Komfort und Sitz des Helmes. Das Material, das die Haut des Fahrers berührt, ist für den Komfort entscheidend. Der Sitz des Helmes beeinflusst den Halt des Helmes, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. In der Vergangenheit spielten diese Anforderungen oft gegeneinander. Dicke, weiche Polster sorgten für guten Komfort, der Helm hatte allerdings keinen guten Halt bei hohen Geschwindigkeiten. Shoei hat eine eigene Herangehensweise für die Gestaltung der Polster gewählt. Der Styroporkern des Helmes wird nah um den Kopf des Fahrers geformt. Dadurch können dünnere Polster zum Einsatz kommen. Diese werden in einem aufwendigen Verfahren aus mehreren Lagen Polyurethan-Schaum in unterschiedlichen Härten oder durch einen dreidimensionalen Schnitt aus einem Block hergestellt. Das Ergebnis bietet hohen Komfort und einen perfekten Sitz, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Verschluss-System Zurzeit bietet Shoei je nach Helmmodell zwei unterschiedliche Verschluss-Systeme für den Kinnriemen an. Das Doppel-D System kommt vorwiegend bei Shoei s „sportlichen” Helmen zum Einsatz. Bei Rennhelmen ist dieses System vorgeschrieben. Es bietet die größten Reserven im Falle eines Sturzes. Shoei s mehr auf Komfort ausgelegte Helmmodelle werden mit einem Microratschen-System ausgestattet. Das Shoei Microratschen-System verfügt im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen über einen Verschlussmechanismus aus Edelstahl. So wird neben dem Komfort auch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Hinweis Bitte beachten Sie, solange in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben wird: werden alle Helme standardmäßig nur mit der ECE-Prüfung ausgeliefert. |
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