Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Transferarbeit soll einen Überblick über die verschiedenen Anspruchsgruppen geben, diese Gruppen einordnen und ihre Relevanz auf das tägliche Geschäft der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH einschätzen. Hieraus sollen mögliche Zielkonflikte abgeleitet werden und wie diese lösungsorientiert und zur Zufriedenheit aller Beteiligten beigelegt werden können. Vor der Ausgliederung der Profifußball-Abteilungen im Jahr 2001 noch als gewöhnlicher Sportverein geführt, ist die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mittlerweile als Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug zu klassifizieren. In den vergangenen Jahren vollzog sich nicht nur durch den Wechsel der Rechtsform vom eingetragenen Verein (e.V.) zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) der Wandel hin zu einer stetig wachsenden Professionalität in der Vereinsführung. Als im Sport tätiges Wirtschaftsunternehmen befindet sich die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH in einer ständigen Konkurrenzsituation zu weiteren Unternehmen und Vereinen. Diese angesprochene Konkurrenzsituation lässt sich hauptsächlich in der Kontextbetrachtung des Ligasystems der Bundesliga erkennen, da hier die 18 Vereine der Bundesliga in einen sportlichen Wettkampf treten. Dennoch lässt sich die Konkurrenzsituation auch auf die Verhältnisse neben der sportlichen Situation übertragen, denn auch neben dem Platz agieren die Beteiligten als Konkurrenten. Um in der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse im Männerfußball, sportlich mithalten zu können und konkurrenzfähig zu bleiben, ist es unerlässlich, auch neben dem Platz Spitzenleistungen zu erbringen. Dieser Konkurrenzkampf beläuft sich seit geraumer Zeit somit sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene und wird zunehmend internationaler und globaler. Waren es in den Anfängen der Bundesliga meist nur regionale Partner, die sich bei Fußballvereinen engagierten, sind die Sponsoren der Fußball-Bundesligisten längst international geworden - so wirbt aktuell Emirates als Trikotsponsor beim Hamburger SV, während der FC Schalke 04 auf Gazprom als Trikotsponsor zurückgreifen kann. Als Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug ist die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH in der täglichen Arbeit zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Herausforderungen werden von nahezu unzähligen Anspruchsgruppen gestellt.


Angebote zum Artikel

15,99 €*
15,99 € inkl. Versand*
Stakeholderanalyse der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.