Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen

Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft hört man von LehrerInnen, dass diese oder jene Klasse "nicht zu motivieren" sei. Schenkt man dieser Aussage Glauben, so wäre eine solche Situation ¿ eine unmotivierte Klasse ¿ fatal. Ohne die Motivation von SchülerInnen ist das Unterrichten fast unmöglich oder sogar sinnlos, denn bewiesenermaßen ist Motivation entscheidend für den Lernerfolg. Studien ergaben, dass Schüler mit gleicher Intelligenz unterschiedliche Schulleistungen aufweisen, teilweise hochbegabte SchülerInnen schlechter sind als durchschnittliche SchülerInnen, wenn sie nicht motiviert sind. So sind Schul- und Lernleistungen nicht nur abhängig von Begabung und Intelligenz, sondern vor allem auch von der Motivation des Lernenden. Aber ist es wirklich möglich, dass eine Klasse "nicht zu motivieren" ist, oder liegt dies nur an fehlenden Methoden zur SchülerInnenmotivation? Nachgewiesen wurde zuhauf, dass der Unterrichtseinstieg zentral ist für die Motivation von SchülerInnen, er legt quasi den Grundstein für die restliche Motivation der Stunde, gegebenenfalls sogar für eine komplette Unterrichtsreihe. Da es viele verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen gibt, scheint es mir unmöglich, dass nicht einer von diesen auch bei der unmotiviertesten Klasse Motivation auslösen kann. Die Fragestellung für dieses Studienprojekt soll daher lauten: "Wie wirken sich verschiedene Arten von Unterrichtseinstiegen auf die Motivation von SchülerInnen aus?" Nachdem der wichtigste theoretische Hintergrund dargestellt wurde, wird das Untersuchungs in Kapitel 3 beschrieben. Dort wird auf die Forschungshypo-these, die Stichprobe, die Untersuchungsmethode und die Durchführung eingegangen. Anschließend werden in Kapitel 4 die Untersuchungsergebnisse dargestellt und interpretiert, um nachgehend im Fazit das Studienprojekt zu reflektieren. Als zentrale Forschungsliteratur wird vor allem der Sammelband von Dieter Smolka zu SchülerInnenmotivation herangezogen sowie Gerd Mietzels Werk zur Pädagogischen Psychologie und eine Monographie von Thomas Brühne und Petra Sauerborn zu Unterrichtseinstiegen.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Die Auswirkung verschiedener Unterrichtseinstiege auf die Motivation von SchülerInnen
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.