Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Dynamische Preisgestaltung in der Hotellerie. Forschungsüberblick, Managementempfehlungen und Anregungen für zukünftige Forschung

Dynamische Preisgestaltung in der Hotellerie. Forschungsüberblick, Managementempfehlungen und Anregungen für zukünftige Forschung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Anbieter einer verderblichen Leistung werden Hoteliers durch ein starres Kapazitätsangebot verbunden mit Nachfrageschwankungen, Stornierungen und No-Show¿s herausgefordert. Ein unbelegtes Zimmer kann nicht gespeichert werden und die Beherbergungsleistung verfällt nach dem Vorübergehen der Nacht. Eine Ermittlung der optimalen Zimmerraten unter diesen Bedingungen stellt Hoteliers folglich vor große Herausforderungen. In der Literatur wird die Ermittlung der Verkaufspreise im Zeitverlauf für ein Produkt, dessen Nachfrage zufällig und dessen Angebot festgelegt ist als Problem der dynamischen Preisgestaltung (DP) bezeichnet. Nach dieser Definition sehen sich neben Hotels auch Fluggesellschaften mit einem DP-Problem konfrontiert. Die Luftfahrt widmete sich dem DP-Problem als erste Branche, als in den 80er Jahren die ersten Fluggesellschaften im Revenue Management (RM) von starren Preisen zu dynamischen, sich täglich und wöchentlich ändernden, Preisen wechselten. Indem Unternehmen Preisänderungen vornehmen, kann die Nachfrage kurzfristig gefördert oder eingeschränkt sowie freie Kapazitäten reguliert werden. Infolgedessen kann eine geeignete DP im Hotel-RM sowohl zur Maximierung der Auslastung eines Hotels als auch zu einer Umsatzmaximierung beitragen. Um von dieser Möglichkeit zu profitieren, setzten Hotels in den vergangenen Jahren zunehmend die bestehenden Strategien der DP aus der Luftfahrt ein oder entwickelten diese weiter. Kimes (2008) zufolge besitzen heutzutage nahezu alle Hotelketten ein eigenes umfangreiches Informationssystem, das sie für RM-Zwecke nutzen. Dennoch kam die empirische Forschung zu einer Online-Preisgestaltung im Tourismus erst in den vergangenen Jahren in Gange und der tatsächliche Umfang einer DP in der Hotellerie ist in der Literatur umstritten. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Ansätze einer DP für die Hotellerie sich in der Literatur finden und inwieweit das Hotel-RM bislang derlei Modelle nutzt. Es erfolgt eine eingehende Literaturanalyse, um daraus Empfehlungen für das Hotel-RM und die zukünftige Forschung abzuleiten.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Dynamische Preisgestaltung in der Hotellerie. Forschungsüberblick, Managementempfehlungen und Anregungen für zukünftige Forschung
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.