Fitness als Gegenstand des Sportunterrichts. Notwendigkeit der Einbindung anhand praktischer Beispiele
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser theoretischen Arbeit wird sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit sich Fitness in den heutigen, erziehenden Sportunterricht einbinden lässt, und warum dies unbedingt notwendig ist. Dabei werden einige Praxisbeispiele zusammentragen und deren Notwendigkeit mit zwei aktuellen Studien unterstrichen, die sich zum einen mit der Gesellschaftskrankheit Adipositas und deren Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie zum anderen mit der Schulzeitverkürzung (von G8 und G9) und den damit verbundenen Freizeitaktivitäten der Kinder beschäftigen. Der Beginn des organisierten Sports in Deutschland fing mit dem "Turnvater" Fried-rich Ludwig Jahn an, der 1810 in Berlin erstmals öffentlich turnen lies, um eine fitte Bürgerwehr zu schaffen. Er wollte in den Kampf um das von Napoleon besetzte Preußen eingreifen, und so bildeten sich um 1820 in einigen Städten die ersten gewerblichen Anstalten, die den dortigen Bürgern die Möglichkeit zur Ausübung des eigentlichen Fitnesssports boten. Die Idee der gemeinschaftsorientierten Turn- und Sportvereine wurde von deutschen Emigranten auch in die Vereinigten Staaten exportiert, wo Mitte des 19. Jahrhunderts in Großstädten wie New York, Boston oder Philadelphia erste "Turnvereine" entstanden. Diese standen dort in Konkurrenz zu den "Clubs" nach englischem Vorbild, die einen eher statusbezogenen und mehr kommerziellen Charakter hatten sowie den Einrichtungen der Young Men´s Christian Association (YMCA), die ebenfalls Mitte des 19. Jahrhunderts beginnend Fitnesseinrichtungen zur Förderung eines gesunden Körpers und Geistes unterhielten und heute in den Vereinigten Staaten einen der größten Anbieter darstellen.
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