Wie kann sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule Bildungsbenachteiligungen von Kindern mit "Migrationshintergrund" entgegenwirken?
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Für eine zufriedenstellende Klärung der Frage, ob und wie sprachsensibler Fachunterrichts Bildungsbenachteiligungen von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund entgegenwirken kann, müssen verschiedene Aspekte beleuchtet werden, denn ganz so einfach und eindeutig fällt die Antwort keinesfalls aus. Dafür ist es zunächst einmal dringend erforderlich, einen groben Überblick über Migration zu bekommen. Daher werden im ersten Kapitel einige allgemeine Informationen über diese zusammengetragen, sodass ein fundiertes Hintergrundwissen etabliert wird. Dazu gehört neben allgemeinen Informationen über Migration auch die gegenwärtige Situation dieser in Deutschland, die Darstellung ihrer Entwicklung sowie auch der Umgang mit dieser im Bildungskontext. Im Anschluss daran ist es für die Beantwortung der übergeordneten Frage zentral, zu verstehen, wie Bildungsbenachteiligungen von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in erster Linie entstehen. Nach einer ausführlichen Darstellung der Bildungsdisparitäten zwischen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund erfolgt daher eine Erläuterung der möglichen Ursachen und Erklärungsfaktoren ihrer Entstehung. Dieses Kapitel wird einen großen Teil der Arbeit einnehmen, sodass ein differenziertes und umfangreiches Wissen über die Hintergründe von Bildungsbenachteiligungen entstehen kann. Erst wenn tatsächlich die Ursachen eines Problems erfasst und verstanden werden, kann diesem wirkungsvoll und nachhaltig entgegengesteuert werden. Neben der sozialen Herkunft und der Rolle der Sprache stehen hier vor allem auch institutionelle Bedingungen im Fokus. Nachdem die Fragen geklärt wurden, wie Bildungsbenachteiligungen entstehen und ob tatsächlich eine nichtdeutsche Erstsprache dafür verantwortlich zu machen ist, geht es um die Klärung der Frage, wie diesem Zustand entgegengewirkt werden kann und welche Aspekte dabei besonders zu berücksichtigen sind. Dafür erfolgt nach der Schilderung einiger genereller Informationen über den sprachsensiblen Fachunterricht eine Erläuterung der zentralen Voraussetzungen, die zur Umsetzung dieses Konzepts zwingend notwendig sind. Im Anschluss daran werden konkrete Maßnahmen und Methoden vorgestellt, an welchen sich eine Lehrperson orientieren kann, um einen sprachsensiblen Fachunterricht durchzuführen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der Diskussion einander gegenübergestellt, miteinander verknüpft und kritisch analysiert.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.