Literaturdidaktik in der Grundschule. Literarisches Lernen mit Bilderbüchern
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Zusammenhang zwischen literarischem Lernen im Unterricht der Grundschule und dem Medium Bilderbuch genauer zu betrachten, widmet sich dieser Hausarbeit konkret der Fragestellung: "Wie kann das literarische Lernen der Schüler*innen in der Grundschule durch Kinderliteratur in Form von Bilderbüchern bereichert und eventuell gefördert werden?" Zur Beantwortung dieser Frage beginnt die nachfolgende Arbeit mit einer Einführung in die geschichtliche Entwicklung des literarischen Lernens. Zudem wird eine Begriffsdefinition formuliert, auf die elf Aspekte Spinners zum literarischen Lernen eingegangen und mögliche Fördermaßnahmen erörtert. Im nächsten Schritt wird der Bezug zu Bilderbüchern hergestellt. Auch hier gibt es zunächst eine Definition des Begriffs "Bilderbuch". Danach wird auf das Medium Bilderbuch im Lehrplan der Grundschule eingegangen und untersucht, inwiefern diese Art von Literatur eine Rolle beim Erwerb der vier Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen ¿ mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben sowie Sprachgebrauch und Sprache spielen. Nach dem theoretischen Einstieg, beschäftigt sich der zweite Teil der Arbeit, wie der Titel bereits verrät, mit dem ausgewählten Bilderbuch: "Der Hund, den Nino nicht hatte" von Edward van de Vendel. Als erstes wird eine inhaltliche Einführung in die Geschichte von Nino gegeben und in einem zweiten Schritt wird das Bilderbuch mithilfe der Bilderbuchanalyse nach Michael Staiger genauer analysiert. Um einen Bezug zum literarischen Lernen herzustellen, wird im Anschluss daran untersucht, inwiefern sich das Bilderbuch zur Förderung des literarischen Lernens in der Grundschule eignet und welche Aspekte nach Spinner sich mit der Geschichte besonders fördern lassen. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst und die vorausgestellte Frage, ob und in welcher Form sich literarisches Lernen der Schüler*innen in der Grundschule durch Bilderbücher fördern lässt, beantwortet.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.