Inwiefern lassen sich im Lehrbuch des Deutschunterrichts geeignete Aufgaben zur Wortschatzarbeit finden? Eine Schulbuchanalyse des Deutschbuches Klass
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausprägung des Wortschatzes steht in Verbindung mit unterschiedlichen Fähigkeiten eines Menschen. In diesem Kontext beeinflusst der individuelle Wortschatz einer Person deren Möglichkeit der Meinungsäußerung ¿ also ihre Fähigkeit Wünsche, Ziele und Befindlichkeiten zu äußern und zu verstehen. Auch das Hinterfragen von Wirklichkeiten, Argumenten und Ähnlichem gelingt besser, umso treffender die Auswahl der Worte genutzt werden kann. Unbestreitbar kann man dem Wortschatz eine fundamentale Bedeutung zuschreiben und zugleich ist in den Fachanforderungen des Faches Deutsch die Wortschatzarbeit nicht explizit als Kompetenzbereich aufgeführt. An diesem Punkt deutet sich schon die Frage an, ob und in welchem Maße die Wortschatzarbeit in Lehrbüchern des Faches Deutsch angeboten wird. Diese Hausarbeit soll untersuchen, inwiefern sich in Lehrbüchern des Deutschunterrichts der Klasse 5 geeignete Aufgaben finden lassen, die die Wortschatzarbeit fördern. Hierbei handelt es sich um eine Schulbuchanalyse eines gängigen Deutschlehrbuches der 5. Klasse. Die dabei angewandte Methodik ist dem Abschnitt der Vorgehensweise (1.2.) zu entnehmen. Nach einem kurzen Forschungsbericht werden im Theorieteil (2.) die dieser Ausarbeitung dienlichen theoretischen Grundlagen der Wortschatzarbeit erläutert. Im darauffolgenden Analyseteil (3.) wird auf Basis des zuvor statuierten theoretischen Wissens eine an Kriterien orientierte Schulbuchanalyse erfolgen. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, welche Bedeutung die Wortschatzarbeit in der Theorie besitzt und wie die praktische Umsetzung mithilfe des Deutschbuches erfolgen kann. Letzteres wird durch das Untersuchen von authentischen Schulbuchmaterialien geprüft. Als Produkt sollte diese Arbeit im besten Fall positive Aufgabenexempel hervorbringen und unzureichende Aufgaben, Materialien und Methoden aufdecken. Abschließend werden die Forschungsergebnisse dieser Seminararbeit in einem Fazit konkludiert und ein Ausblick gegeben. In einem letzten Kapitel erfolgt eine Reflexion in visualisierter Darstellung zum Professionswissen aus der Meta-Perspektive einer Lehrperson.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.