Beobachtete Kounin‘sche Klassenführungsdimensionen im Rahmen eines Studienprojekts im Bereich der Bildungswissenschaften
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxisbezogene Studien Schwerpunkt: Klassenführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist Montagmorgen. Der Unterricht hat vor drei Minuten begonnen, doch eine Begrüßung konnte noch nicht stattfinden, da die SchülerInnen gerade erst gemächlich den Klassenraum betreten. Bis sie tatsächlich, bereit für die Begrüßung, an ihren Plätzen stehen, vergeht noch einige Zeit, da die neusten Ereignisse des Wochenendes besprochen werden müssen. Nachdem für die Begrüßung kurz Ruhe eingekehrt ist, kramen die SchülerInnen bereits in ihren Schultaschen nach ihren Materialien und es entsteht erneute Unruhe. Das Einsammeln des Kopiergeldes zögert den tatsächlichen Unterrichtsbeginn weiter hinaus. Mitten im Unterricht klopft die Schülervertretung, mit der Bitte, eine Umfrage zur Pausensituation durchführen zu dürfen. Im weiteren Stundenverlauf werden verschiedene SchülerInnen immer wieder unruhig, fragen nach fehlendem Material, beschäftigen sich mit unterrichtsfernen Themen oder rufen Antworten hinein. Die Stunde endet durch das geräuschvolle Wegräumen des Materials, in dem die Abschlussworte der Lehrkraft untergehen. Es bedarf nicht viel Fantasie, sich eine Unterrichtssituation, wie die eben geschilderte, vorzustellen. Lehrkräfte sind im Schulalltag immer wieder mit geplanten und ungeplanten Störungen konfrontiert, dessen Umgang Fertigkeiten der Gruppenführung von ihnen abverlangen. Kounin benennt diese Fertigkeiten, die er in Klassen mit reger Mitarbeit beobachten konnte, als Techniken der Klassenführung. Während meines Praxissemesters ergab sich mir häufig die Chance, diese Techniken ebenfalls bei Hospitationen zu beobachten und zu dokumentieren, weshalb sich für die vorliegende Arbeit die Frage ergibt: Welche Kounin¿schen Klassenführungsdimensionen konnte ich im Rahmen meines Studienprojekts Bildungswissenschaften beobachten? Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile gegliedert. Zunächst wird in das Thema eingeleitet. Im Anschluss wird die Methode, mit welcher die Untersuchung durchgeführt wurde, erläutert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden nachfolgend tabellarisch aufgeführt. Eine Diskussion beschließt die Arbeit.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.