Konzeption eines Kunstklassenraums zur Begünstigung ästhetischer Bildungsprozesse
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll es um das Thema des Raums und der Raumgestaltung für ästhetische Bildungsprozesse gehen. Dieses Thema ist von bedeutender Relevanz, da das volle Potential jedes Individuums entfacht werden kann, wenn Räume sich nach Unterrichtskonzepten richten. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit behandelt die Frage, wie der Kunstklassenraum konzipiert werden sollte, um ästhetische Bildungsprozesse zu begünstigen. Mit zunehmendem Anstieg transzendiert der frontal Unterricht in einen geöffneten Unterricht. Jedoch passen sich die Raumbedingungen diesen Änderungen in der Regel nicht an. An diesem Punkt entsteht der Konflikt, weshalb der Unterricht geöffnet wird, aber die Räume trotzdem unzugänglich gestaltet bleiben. Obgleich der Raum ein unbewusster Einflussfaktor ist, hat er trotzdem eine aktive Wirkungskraft, die die Produktivität, Motivation und Leistung der Schüler*Innen stark leitet. Aufgrund dessen wird der Raum zum sogenannten ¿dritte[n] Erzieher¿. Ähnlich wie eine Lehrperson, vermittelt auch der Raum Unterrichtsmethoden und Werte. Allerdings ist der Raum im Gegensatz zu der Lehrperson, ein unauffälliger bzw. unbewusster Einflussfaktor. Als Konsequenz unterschätzt man diesen vorwiegend in seiner Wirkungskraft. Doch eben diese Unterschätzung der Wichtigkeit eines adäquaten Klassenraums kann zur Hemmung im ästhetischen Bildungsprozess führen. So kann beispielsweise die Farbauswahl und die Beleuchtung in Räumen einen psychologischen Einfluss haben. Dementsprechend sind Diskussionen über ästhetische und künstlerische Belange der Räume von großer Bedeutung. Kunstklassenräume sind des Öfteren sehr unzugänglich gestaltet, es fehlt gewöhnlich an Bewegungsfreiheit, natürlichen Lichtquellen und offeneren Zugängen. Insbesondere ist in Bereichen von ästhetischer Bildung, wie in künstlerischen Fächern, eine kreativ-anregende Umwelt von ausschlaggebender Bedeutung. Die didaktische Entwicklung für die Konzeption eines besser ausgestatteten Lernraums in ästhetischen Fächern erfolgt nur sehr langsam. Das Fach Kunst leidet besonders unter finanziellen oder organisatorischen Kürzungen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.