Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Autobibliografie

Autobibliografie

Wolfgang W. Schüler ist 40 Jahre in der Lauftherapie aktiv und hat in dieser Zeit ihre Entwicklung maßgeblich mitgeprägt – ob als Begründer einer Lauftherapie bei (verhaltensauffälligen) Kindern und Jugendlichen, Mitarbeiter des Deutschen Lauftherapiezentrums, Gründungsmitglied des (Berufs-) Verbands der Lauftherapeuten, internationaler Netzwerker oder Chronist. Sein umfangreiches Schrifttum und dessen Rezeption finden sich hier erstmals bibliografiert. Dazu zeichnet Ralph Schmitt ein Bild von Schülers‘ vielfältigen Aktivitäten, führt Jens-Uwe Riedmüller ein Interview zu den zentralen Veröffentlichungen und beschreibt Dr. Arwed Bonnemann deren Stellenwert. Damit ist ein Buch entstanden, das wertvolle Zugänge zum Werk des Autors wie auch zur Dokumentation der Lauftherapie selbst bietet. Wolfgang W. Schüler, Jg. 1958, ist Sozialpädagoge (Diplom) und Pädagoge (Magister Artium). Bis 2002 arbeitete er in seiner Heimatstadt für EVIM Jugendhilfe, bis 2023 für das Amt für Soziale Arbeit. Als Läufer ist er seit Kindesbeinen aktiv (1967) und legte Strecken bis Marathon (sub-3-h), gehend bis 100 km zurück. Er ist Lauftherapeut (DLZ), Lauftherapeut (IART/USA) sowie Running-Guide von sehbehinderten und blinden Läufern (LbB/CH). Er begründete eine evidenzbasierte Lauftherapie bei verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, zu der er ab 1985 praktiziert, geforscht, publiziert und gelehrt hat. Von 1995 bis 2019 war er Dozent am ehemaligen Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) in Bad Lippspringe unter Prof. Dr. Alexander Weber und innerhalb dieser Zeit 16 Jahre Leiter der dortigen Aus- und Weiterbildungskommission sowie ständiger Autor und redaktioneller Mitarbeiter der DLZ-Rundschau. Er ist Gründungsmitglied des (Berufs-) Verbandes der Lauftherapeuten (VDL) und seit 2011 dessen Beauftragter für Internationale Kontakte. Zusätzlich fungierte er als Geburtshelfer der Lauftherapieausbildung in Israel. Neben zahlreichen Artikeln hat er 17 Bücher zum Thema geschrieben bzw. herausgegeben. Sein Hauptwerk ist „Lauftherapie mit Kindern und Jugendlichen. Psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch ausdauerndes Laufen. Der Ausbildungs- und Praxisbegleiter“ (Aachen, 432 S.). Einzelne Beiträge von ihm erschienen in englischer, spanischer und französischer Sprache. Von der International Association of Running Therapists (IART/USA) wurde ihm deren höchste Auszeichnung verliehen, der Titel “Clavus Aurea Professor of Running Therapy“.


Angebote zum Artikel

17,50 €*
17,50 € inkl. Versand*
Autobibliografie
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.