Immersive Lernumgebungen. Eine Exploration von Virtual-Reality-Anwendungen für die Gestaltung interaktiver Seminare
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 1,7, Hochschule Aalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu beantworten, wie Lehrende Virtual-Reality-Anwendungen in ihren Seminaren einsetzen können. Zu diesem Zweck werden in der Arbeit folgende Forschungsfragen beantwortet: Welche Potenziale und Herausforderungen ergeben sich bei der Integration von VR in Seminare? Welche Plattformen eignen sich für VR-basierte Seminare an Hochschulen oder in Unternehmen? Welche konkreten Handlungsempfehlungen können für die erfolgreiche Durchführung von interaktiven VR-Seminaren gegeben werden? Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein Methodenmix aus Literaturrecherche, Produktexploration und Feldstudie gewählt. Im Rahmen der Produktexploration wurden 14 VR-Anwendungen verglichen und bewertet. Anschließend wurden in einer zweiten Runde die vier Anwendungen näher analysiert, die am besten abgeschnitten haben. Die Feldstudie diente der Evaluation der VR-Anwendungen durch die Zielgruppe. Daher wurden zwei Anwendungen mit acht Lehrpersonen getestet und in einem anschließenden Fragebogen evaluiert. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden wurden zusammengeführt und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte abgeleitet. Der Einsatz von Virtual Reality in der Bildung birgt viele Potenziale. Trotzdem ist VR im deutschen Bildungssystem noch nicht etabliert. Es fehlt noch an Konzepten für VR-basierte Unterrichtsszenarien inklusive didaktischer Konzepte, lerntheoretischer Bezüge und Seminarstrategien. Zudem existiert in der Literatur keine Übersicht über geeignete VR-Anwendungen sowie klare Handlungsempfehlungen für die Durchführung von VR-Seminaren, die Lehrenden klare Richtlinien für die Gestaltung von VR-Seminaren an die Hand geben. Die Arbeit trägt dazu bei, die bestehende Forschungslücke im Bereich der Integration von virtueller Realität in Seminaren zu schließen und bietet Lehrenden Richtlinien für eine erfolgreiche Durchführung.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.