Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Albstadt (Hochschule Sigmaringen), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten zunehmender Klimakrisen und wachsender Umweltbelastung gewinnt nachhaltiger Tourismus immer mehr an Bedeutung. Diese Bachelorarbeit untersucht, inwiefern nachhaltige Konzepte im Destinationsmanagement von Konsument:innen akzeptiert werden und wie sie zur umwelt- und sozialverträglichen Entwicklung touristischer Regionen beitragen können. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns im Tourismus zu schaffen und praktikable Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Reiseentscheidungen aufzuzeigen. Die Bachelorarbeit gliedert sich in eine theoretische und eine empirische Analyse. Zunächst werden die Grundlagen des Destinationsmanagements sowie die wirtschaftliche Relevanz des Tourismus dargestellt. Es folgt eine fundierte Auseinandersetzung mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial) und relevanten Konzepten wie Flugkompensation, sanfte Mobilität und Nachhaltigkeitszertifikate. Im empirischen Teil wurden qualitative Gruppendiskussionen mit Tourist:innen durchgeführt, um zentrale Akzeptanzfaktoren nachhaltiger Angebote zu identifizieren. Die Ergebnisse münden in konkrete Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Kommunikationsstrategien - etwa durch Influencer-Marketing - um nachhaltigen Tourismus erfolgreicher zu positionieren. Diese Arbeit richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger:innen aus der Tourismusbranche, an politische Akteur:innen sowie an Studierende mit Interesse an nachhaltiger Entwicklung und Tourismusmanagement.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.