Im Sprechtheater erleben dokumentarische Arbeiten in den letzten Jahren einen erneuten Boom und werden mit großer Selbstverständlichkeit erforscht und gewürdigt. Dokumentarisches Musiktheater, das seit Jahrzehnten stetig entsteht, scheint dagegen nicht einmal zu existierten. In diesem Band spürt der Musiktheaterwissenschaftler und Dramaturg Kornelius Paede dieser Musiktheaterpraxis nach und beschreibt die kompositorischen und theatralen Strategien, mit denen sich Musiktheater - auch in Differenz zum dokumentarischen Sprechtheater - dokumentarisches Material zu eigen macht, es beglaubigt und infrage stellt. Anhand dreier Beispiele aus dem amerikanischen Raum - Steve Reichs Three Tales, John Adams Doctor Atomic und Ted Hearnes The Source - werden unterschiedliche Ansätze von großer Geschichtsoper bis zum immersiven Videooratorium beschrieben.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.