Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (I. f. Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften ), Veranstaltung: Methoden im Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Vorgehen wird, ausgehend von allgemeinen Bemerkungen zum Begriff der Sozialstudie, über die konkrete Umsetzung im Unterricht, bis zu einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis reichen. Somit gehe ich deduktiv vor. Die Arbeit gliedert sich in drei inhaltliche Teile. Im ersten Teil soll der Begriff der Sozialstudie geklärt werden. Hierbei möchte ich mich auf eine knappgehaltene Begriffserklärung und die Untersuchungsgebiete der Sozialstudie beschränken, da das Wesentliche dieser Arbeit der didaktische Aspekt bleiben sollte. Im zweiten Teil soll die Sozialstudie als Unterrichtsmethode in der Anwendung Gegenstand sein. Hierbei soll die Themensuche der erste zu behandelnde Bereich sein. Die Themen müssen auf die Schulart und das Alter der Schüler abgestimmt werden. Welche Möglichkeiten für die einzelnen Schulklassen bleiben, möchte ich in diesem Punkt zur Sprache bringen. Hierbei werde ich bezug auf den Lehrplan nehmen. Da ich das Lehramt an Gymnasien studiere, werde ich mich folglich auf den Gymnasiallehrplan beziehen. Ein zweiter Schwerpunkt in diesem Teil soll die Aufgabe des Lehrers sein. Der Lehrer als Aufsichtsperson hat nicht nur die Verantwortung für das Projekt, sondern natürlich auch für den Schutz der Schüler. Anschließend soll aufgezeigt werden, wie die Sozialstudie im Unterricht durchgeführt wird und worauf die Schüler achten müssen. Im dritten inhaltlichen Teil der Arbeit soll ein Beispiel für eine Sozialstudie gegeben werden, das ich selbst entwickelt habe. Dies kann nur ein didaktisches Konzept sein, da es bis zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt wurde und deshalb keine Erfahrungswerte vorliegen. In einem abschließenden Fazit möchte ich abwägend beurteilen, ob es realistisch ist, Wissen mit Hilfe der Durchführung einer Sozialstudie zu vermitteln oder ob es eine Utopie der Didaktik ist.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.