Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit setzt sich mit der Thematik des Bildungsmarketings, sowie dessen Perspektiven, Anwendungsgebieten und Bedeutung auseinander. Hintergrund hierfür ist unter Anderem die Tatsache, dass die zunehmende Bedeutung von Bildungsmarketing sich beispielsweise in der Werbung äußernd darstellt. So ist die Zunahme an Print- oder TV-medialen Spots nicht zu übersehen. Auch an Plakaten oder in der U-Bahn werben viele Bildungsträger für ihre Angebote. Thema und Inhalt dieser Arbeit soll es sein das gegenwärtige Bildungsmarketing einmal näher zu betrachten und dessen Notwendigkeit betonen. Hierfür wurde die Arbeit von Michael Bernecker "Bildungsmarketing" als Grundlage genommen und mit weiteren betriebs- und wirtschaftswissenschaftlichen Ansätzen verglichen. Das Ziel soll es sein, die Aktionsinstrumente des Marketing-Mix, welche von Jerome McCarthy erstellt wurden, näher zu erläutern und sie mit dem von Bernecker auf den Weiterbildungssektor transferierten Ansätzen nachzuempfinden. Hierbei muss angemerkt werden, dass es neben der Aufteilung, die Bernecker gewählt hat und welche von Jerome McCarthy entwickelt wurde, auch die Entwicklungen beziehungsweise Tendenzen zu drei und zu fünf und mehr verschiedenen Aktionsinstrumenten gibt. Abschließend werde ich erläutern, inwiefern der von Bernecker durchgeführte Transfer gelungen ist. Es muss natürlich angemerkt werden, dass es aufgrund der Tatsache, das es sich hierbei um eine Seminararbeit handelt, kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht, da wir aufgrund des Umfangs bewusst nur eine bestimmte Auswahl an Autoren gewählt haben.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.