Kooperative inhaltliche und sprachliche Textüberarbeitung von Inhaltsangaben zu einzelnen Kapiteln des Jugendlesewerkes ‘Las estatuas de Machu Picchu‘
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Planung der Unterrichtsreihe 2.1 Theoretische Vorüberlegungen zum Thema 2.1.1 Begriffsklärung: Schreibkompetenz 2.1.2 Die Textüberarbeitung ¿ ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses 2.1.3 Zentrale Lehrerkorrektur oder kooperative Schülerkorrektur? 2.2 Voraussetzungen 2.2.1 Lerngruppenbeschreibung 2.2.2 Unterrichtszusammenhang 2.3 Didaktische Überlegungen 2.3.1 Legitimation 2.3.2 Schwerpunkt und Reduktion 2.3.3 Sachanalyse 2.3.4 Lernziele der Unterrichtseinheit 2.4 Methodische Überlegungen 3 Durchführung der Unterrichtsreihe 3.1 Tabellarischer Überblick zur geplanten Unterrichtseinheit 3.2 Dokumentation der einzelnen Stunden 3.2.1 Die erste Stunde 3.2.2 Die zweite Stunde 3.2.3 Die dritte Stunde (ausführliche Darstellung) 3.2.4 Die vierte Stunde 3.2.5 Die fünfte Stunde 4 Auswertung und kritische Reflexion 4.1 Bewertung des ausgewählten Unterrichtsmaterials 4.2 Reflexion der gewählten Unterrichtsmethoden 4.3 Reflexion des Lernergebnisses und Lernzuwachses 5 Literaturverzeichnis 6 Anhang 6.1 Modellinhaltsangabe zu Kapitel 1 6.2 Checkliste: Kriterien einer guten Inhaltsangabe 6.3 Kooperative inhaltliche Textüberarbeitung 6.3.1 Zwei entpersonalisierte, sprachlich korrigierte Inhaltsgaben (Kapitel II.2) 6.3.2 Textlupe-Beispiele 6.4 Kooperative sprachliche Textüberarbeitung 6.4.1 Typische Fehlerquellen der SuS (Folie) 6.4.2 Zwei entpersonalisierte, inhaltlich korrigierte Inhaltsangaben (Kapitel III.1) 6.4.3 Gruppenaufteilung Think-Pair-Share (Folie) 6.4.4 Aufgabenkarten 6.4.5 Fehlerprofile 7 Erklärung 1 Einleitung [...] Die Absicht der vorliegenden Unterrichtssequenz ist die Anleitung von Lernern in einem relativ frühen Stadium des Fremdsprachenlernens bezüglich eines Schreibprozesses. Sie sollen befähigt werden, die Durchführung der inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung anhand festgelegter Strukturen und unter Vorbehalt ihrer Sprachkenntnisse kooperativ zu realisieren. [...] Im theoretischen Teil sollen zunächst die Vor- und Nachteile einer kooperativen Schüler-Schüler-Korrektur und -Überarbeitung gegenüber einer zentralen Lehrerkorrektur aufgezeigt werden. Abschließend erfolgt anhand einiger SuS-Textbeispiele eine Evaluation der Reihe im Hinblick auf Lernprogression und der damit verbundenden Verbesserung ihrer Schreibkompetenz hin zu einem aktiven Korrekturleser ihrer eigenen Texte.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.