Entwicklungsaufgaben der Fahrzeugtechnik lassen sich effektiv nur auf Basis zugehöriger Grundlagen behandeln. Daher liegt der Schwerpunkt des Buches in der ausführlichen sowie möglichst verständlichen Darstellung und Anwendung theoretischer Grundlagen der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Der allgemeine Teil I beschäftigt sich mit der Definition wesentlicher Fahrzeugparameter und Kräfte, Rad- und Reifeneigenschaften, häufig verwendeter Normen und Regelungen sowie der 3F-Methodik, welche die Grundlage der repräsentativen Auslegung und Erprobung in der Fahrzeugtechnik darstellt. In Teil II werden Fahrwiderstände, Kraftschlussbeanspruchung, Antriebskonzepte, Anfahraggregate, Getriebe, Sperren, Allradsysteme und Bremsen sowie Energieverbrauch und Emissionen betrachtet. Teil III behandelt das Eigenlenkverhalten sowie die Zusammenhänge zwischen den Fahrzeugparametern und den fahrdynamischen Fahrzeugeigenschaften anhand von Ein- und Zweispurmodellen sowie ausgesuchten Fahrmanövern und unter Berücksichtigung der Einachs- und Allradlenkung. Ferner werden Lenkungseigenschaften sowie aktive Fahrwerk- und Regelsysteme erläutert. Teil IV widmet sich der Fahrzeugvertikaldynamik auf Basis von Schwingungsmodellen unterschiedlicher Komplexität, zugehörigen Bewegungsgleichungen sowie länderspezifisch gemessenen Fahrbahnunebenheiten. Außerdem werden Methoden zur Beurteilung des dynamischen Sitzkomforts vorgestellt sowie Aufbaufedern und -dämpfer erläutert. Der Inhalt Parameter/Kräfte, Rad, Reifen, Reibkreis, Normen/Regelungen.- Längsdynamische Grundlagen, Antriebe, Getriebe, Energieverbrauch, Bremsen.- Querdynamische Grundlagen, Eigenlenkverhalten, Fahrverhalten, Fahrwerkregelsysteme.- Fahrzeugschwingungen, Fahrbahnanregung, Modelle, dynamischer Sitzkomfort, Aufbaufedern, Aufbaudämpfer Die Zielgruppen Professoren, Dozenten, Studierende im Bereich der Fahrzeugtechnik, Ingenieure in Forschung- und Entwicklung in der Fahrzeugindustrie Der Autor Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay leitet das Zentrum für Fahrzeugtechnik der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH. Er studierte, promovierte und habilitierte in Mechanik an der Technischen Universität München, war 12 Jahre in leitenden Positionen im Entwicklungsbereich von BMW und 24 Jahre geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Braunschweig. Er ist Mitglied des Gründungsvorstands im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.
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