Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Hausarbeit untersucht, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht die kommunikativen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. Der Erwerb der Muttersprache und des in der Folge entstehenden muttersprachlichen Wortschatzes erfolgen ohne formalen Unterricht, sie werden automatisiert beherrscht. Das Erlernen einer weiteren Fremdsprache allerdings stellt Schülerinnen und Schüler vor eine Aufgabe, denn diese muss durch bewusstes Lernen angeeignet werden. Dabei ist das Erarbeiten eines gewissen Grundschatzes an Wörtern - neben weiteren sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen - wichtig und notwendig, um eine Kommunikation in der Fremdsprache zu ermöglichen. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praxisbezogenen Kapitel. Ersteres befasst sich zunächst mit den Voraussetzungen, den Kompetenzen, welche vermittelt werden sollen, damit die Schülerinnen und Schüler die zu erlernende Fremdsprache aktiv anwenden können. Das Hauptaugenmerk wird auf der kommunikativen Kompetenz und den darin enthaltenen sprachlichen Fertigkeiten und Mitteln liegen. Im weiteren Verlauf des Kapitels folgt dann der Blick auf die Wortschatzarbeit als Mittel zur Förderung dieser Kompetenz. Das dritte Kapitel befasst sich schließlich mit Wortschatzarbeit in der Praxis und konkreten Wortschatzübungen auf Grundlage von ausgewähltem Liedmaterial zum inhaltlichen Schwerpunkt "Movimientos migratorios". Die Wahl von Liedern als Grundlage der Wortschatzübungen lässt sich damit begründet, dass die Bedeutung von Materialien "zum Anfassen" für den Fremdsprachenunterricht sehr groß ist, da sich vieles für Schülerinnen und Schüler durch den unmittelbaren Zugang besser begreifen lässt. Zu Beginn des Kapitels wird diese Bedeutung weitergehend ausgeführt und begründet. Im Folgenden werden dann konkrete Wortschatzübungen dargelegt - unterteilt in die drei Phasen des Hörvorganges - welche die mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen fördern. Abschließend sollen die wesentlichen Ergebnisse und ihre Konsequenzen zusammengefasst und bewertet werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.