Nachhaltigkeit kommunizieren ohne Greenwashing Nachhaltigkeitskommunikation ist heute fast so komplex und herausfordernd wie Nachhaltigkeit selbst. Die steigenden Erwartungen an Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Investor:innen bis zu Konsument:innen fordern, dass Unternehmen ihre Beiträge zu den europäischen Nachhaltigkeitszielen klar darlegen können - ohne Greenwashing zu betreiben. Geschrieben von erfahrenen Praktiker:innen, deckt das Praxishandbuch von strategischer Planung über innovative Methoden bis hin zur Berichterstattung alle relevanten Bereiche der Nachhaltigkeitskommunikation ab und befasst sich u.a. mit Themen wie Stakeholder Engagement, Kommunikation in der Lieferkette, Krisenkommunikation, Sustainability Branding oder Influencer Marketing. Fallstudien und Erfahrungsberichte bekannter Unternehmen zeigen, wie Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis funktioniert. Schwerpunkte u.a.: Nachhaltigkeitskompetenzen und Kommunikationsskills Stakeholder Engagement und Dialog inkl. Toolbox Interne Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeitenden Datenmanagement & Reporting Messung und Evaluation der Nachhaltigkeitskommunikation Internationale Standards und Rahmenwerke Greenwashing - die Rechtsperspektive Supply-Chain-Kommunikation Krisenkommunikation Sustainability Branding Digitalisierung - Soziale Medien - Influencer Marketing u.v.a.m. Mag. DI (FH) Maria Angerer studierte Medientechnik und - sowie Soziologie. Gemeinsam mit Alfons Bauernfeind gründete sie die measury Sozialforschung OG sowie das Institut für partizipative Sozialforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialen Wirkungsorientierung und der Sozialen Wirkungsanalyse. Zuvor war sie ua im Trendbüro Hamburg in der Trend- und Zukunftsforschung tätig, wo sie den Werte-Index gemeinsam mit Prof. Peter Wippermann entwickelte. Sie ist ausgebildeter Systemischer Coach. Seit 2021 unterrichtet sie Participatory am Studiengang ‘Management by ‘ an der New University, St. Pölten.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.