Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Einfluss von - und Betrachtermerkmalen auf die Wahrnehmung von Verpackungen

Einfluss von - und Betrachtermerkmalen auf die Wahrnehmung von Verpackungen

Diese Arbeit untersucht die Wahrnehmung von Verpackungs. Ausgangspunkt ist die Organisation von spezifischen elementen zu höher aggregierten generischen faktoren, die wiederum holistische typen charakterisieren. Da die bisherige forschung die Wahrnehmung einfach strukturierter, abstrakter Stimuli untersuchte, baut die Arbeit auf Konzepten und Methoden der Gesichtsforschung auf, da Gesichter – ähnlich wie Verpackungen – eher komplexe Stimuli darstellen. Theoretisch interessant und praktisch relevant ist die im Mittelpunkt der Arbeit stehende Frage der holistischen versus atomistischen Wahrnehmung von . Stimuli werden holistisch wahrgenommen, wenn die Betrachter die Konfiguration von merkmalen vergleichen, und sie werden atomistisch wahrgenommen, wenn einzelne konkrete merkmale miteinander verglichen werden. Betrachtereigenschaften wird hierbei eine wichtige Rolle zugeschrieben, weshalb sie in die Arbeit integriert sind. Eine Pilotstudie und zwei Hauptexperimente testeten die hergeleiteten Zusammenhänge mit Verbraucherstichproben und am Beispiel von zwei ausgewählten Produktkategorien (Salz und Wein). Um den Einfluss von genau kontrollieren und um Erfahrungen mit dem Produkt ausschließen zu können, wurden im Rahmen der Pilotstudie anhand ausgewählter elemente die drei faktoren Informationsgehalt, Disharmonie und Kontrast identifiziert und Verpackungen mit jeweils extremen Ausprägungen erstellt. Zwei Experimente testeten, ob die Verpackungss holistisch oder atomistisch wahrgenommen werden, welchen Einfluss das Verpackungs auf die Wahrnehmung hat und welche Rolle die individuellen Charakteristika Informationsverarbeitungsstil, Hemisphärenpräferenz und die Fähigkeit, Unterschiede im zu erkennen, spielen. Zusätzlich berücksichtigte das zweite Experiment die externen Faktoren Zeitdruck und competitive clutter (Kontextinformationen). Neben der Wahrnehmung wurde der Einfluss von auf die visual fluency, die Leichtigkeit, mit der Konsumenten visuelle Informationen verarbeiten, gemessen. Hervorzuheben sind die Anwendung unterschiedlicher Analyseansätze sowie die anspruchsvolle Datenanalyse anhand linearer gemischter und verallgemeinerter linearer gemischter Modelle, welche in einem anwendungsorientierten Exkurs vorgestellt werden. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen für die praktische Gestaltung des Verpackungss bei Lebensmitteln ableiten.


Angebote zum Artikel

43,96 €*
43,96 € inkl. Versand*
Einfluss von - und Betrachtermerkmalen auf die Wahrnehmung von Verpackungen
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.