Messen Schulleistungsuntersuchungen Intelligenz oder Kompetenz? Und wie lässt sich das Zusammenspiel von Intelligenz und kognitiven Kompetenzen beschreiben? Dieses Buch greift ein erziehungswissenschaftlich hoch brisantes Thema an der Schnittstelle zur Psychologie und Psychometrie auf. Die schulische und gesellschaftliche Relevanz von Kompetenzen und ihrer Messung sowie die Bedeutung von Intelligenz für Wissenserwerbsprozesse werden in den Blick genommen und empirisch untersucht. Der Autor stellt die theoretischen Grundlagen von Kompetenz und Intelligenz vor, arbeitet konzeptuelle Unterschiede heraus und beschreibt das Zusammenspiel von Intelligenz, Lernen und Kompetenz. Mit State-of-the-Art Methoden wertet der Autor die großen repräsentativen Datensätze aus den Schulleistungsuntersuchungen PIRLS 2011 und TIMSS 2011 aus und liefert spannende Analysen und Erkenntnisse für Deutschlands Grundschulbereich.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.