VorteileGroßer Anpassungsdruck in Unternehmen.Krisen, Technologiesprünge, Komplexität, Unsicherheit, Ambiguität, Unvorhersehbarkeit prägen den Alltag.Mitarbeiter & Führungskräfte fühlen sich teilweise überfordert und erschöpft.Das Buch will zeigen, wie die Veränderungsfähigkeit in Unternehmen gestärkt werden kann.Dazu wird die Qualität menschlicher Beziehungen in den Mittelpunkt der Veränderungsprozesse gestellt. Zum Werk Noch nie war es für Unternehmen so wichtig, sich fortwährend anzupassen und zu verändern. Und noch nie war es so schwierig. Denn massive Krisen und Technologiesprünge, Komplexität, Unsicherheit, Unvorhersehbarkeit und Ambiguität prägen das wirtschaftliche Umfeld. Unternehmen reagieren mit immer neuen Veränderungsinitiativen und verlieren sich dabei in einer Flut von Einzelaktivitäten, die, bevor sie Wirkung zeigen können, von neuen Ansätzen abgelöst werden. Das ständige Arbeiten im Ausnahmenzustand zehrt indes an den Nerven und Kräften von Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen. Viele fühlen sich überfordert und erschöpft, obwohl doch Zuversicht und Schwung so dringend notwendig wären. An dieser Stelle setzt das geplante Buch an. Es zeigt auf, wie es Unternehmen gelingt, ihre Veränderungsfähigkeit nachhaltig zu stärken - mit motivierten Menschen, die Veränderungen begrüßen und sich im Veränderungsprozess wirksam fühlen. Der Schlüssel hierzu ist die Qualität der menschlichen Beziehungen - kurz die Resonanz im Unternehmen. Die Autoren wenden hier diesen vom Soziologen Hartmut Rosa geprägten Begriff erstmalsauf den Kontext der Unternehmensführung und -entwicklung an. Das geplante Sachbuch liefert auf ca. 180 Seiten konkrete Konzepte und Methoden für eine Resonanzbasierte Transformation. Es geht auf die theoretischen Grundlagen von Resonanz ein und zeigt auf, wie Unternehmen die notwendigen psychologischen Bedingungen für eine dauerhafte und nachhaltige Veränderungsfähigkeit schaffen können. Es schildert anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Unternehmensystematisch und kontinuierlich die Resonanz in ihren Teams und in der Gesamtorganisationen stärken können. Und es liefert empirische Belege für die Wirksamkeit dieses Vorgehens. Doch zunächst beleuchten die Autoren, welche Denkfehler bei fortlaufenden Veränderungen in Überforderung, Ermüdung und Stagnation führen. Dabei werden sowohl herkömmliche als auch vermeintlich innovative Denkansätze zu Veränderungsmanagement, Kultur- und Organisationsentwicklung radikal hinterfragt. Die Diskussion lädt dazu ein, den Fokus stärker auf die sozialpsychologischen Bedingungen der Veränderungsfähigkeit und damit auf menschliche Beziehungen, soziale Interkationen und die Veränderung von Denkmodellen zu lenken. Das Autorenteam - darunter Psychologen, Berater und Wirtschaftsforscher - hat die Resonanz-Methode über 10 Jahre hinweg entwickelt und bei der Begleitung globaler Transformationen erfolgreich umgesetzt. Die Beispiele aus der Praxis stammen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, darunter DAX-Konzerne und ausländischen Firmen. Die Autoren zeigen, wie sich der Erfolg der Resonanzmethode quantitativ überprüfen und kontinuierlich evaluieren lässt. So entsteht ein Gesamtbild über den nachhaltigen Nutzen dieses neuen Ansatzes und seine umfassende Wirkung. Zielgruppe Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich und ihr Unternehmen in bewegten Zeiten stärken wollen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.