Rudolf Haubold ist ein Kind des Erzgebirges. Als junger Mann schloss er sich den Nationalsozialisten an, und aus wirtschaftlicher Not wurde er ein glühender Anhänger des Adolf Hitler– so wie viele Deutsche zwischen 1933 und 1945. Und damit startete er seinen verhängnisvollen Irrweg nach Polen. Er wurde SS-Offizier, Partisanenjäger und einer der Kommandanten des KZ Auschwitz. Seine Kinder-und Jugendzeit verbrachte er in dem kleinen Ort Rübenau. Direkt an der Grenze zur Tschechoslowakei. Als Jugendliche kannten er und sein gleichaltriger Freund Anton Grynszpan Schleichwege nach Kalek. In der ärmlichen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg war man oft auf Schmuggeltour, um Lebensmittel einzukaufen. Driiben war manches reichlicher und preisgünstiger zu bekommen. Das Wissen der Dorfschule seines Geburtsortes Rübenau war Rudolf nicht ausreichend. Er wollte mehr. Haubold ist im Laufe der Jahre zum Handlanger einer Vernichtungsideologie aufgestiegen, die schwere Schuld durch Verfolgungen deutscher und europäischer Juden auf sich nahm. Er wurde Teil der Vernichtungsmaschine des NS-Regime. In der eigenen Familie war er ein liebenswürdiger, sangesfreudiger Mensch. In der Zeit des Nationalsozialismus zeigte er ein zweites Gesicht. Er übernahm die Ideologie des Adolf Hitler. Rudolf war wie tausende andere verblendet. Er wurde Teil des Marsches ins Verderben. Das Verbrecherische des Systems erkannte er viel zu spät. Wird er seine Schuld begleichen können? Die Familie Grynzspan wird aufgrund ihres Namens verdächtigt, Jüdischen Glaubens zu sein. Sie wird in das KZ Flossenbürg eingeliefert. Ihr Leben und Überleben ist von Wundern begleitet. Und doch trennt nach Kriegsende ein neuer Grenzzaun zwischen Deutschland und Tschechien eine Familie voneinander. Wird sie noch zueinander finden? 396 spannende Seiten um Armut und Krieg, um Überlebenswillen und Liebe zwischen den Völkern. Die Erzählung ist teilweise authentisch, die Begebenheiten um die Familie Grynszpan fiktiv.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.