Innovationsstrategien aus Sicht von Marktorientierung und sozialer Verantwortung
Unternehmen sehen sich heute oft der Forderung ausgesetzt, soziale Verantwortung zu übernehmen und ihr Handeln nicht nur an ökonomischen, sondern auch an ökologischen und sozialen Maßstäben auszurichten. Dies stellt sie vor die Frage nach der Vereinbarkeit wirtschaftlicher und sozialer Belange. Die vorliegende Dissertation stellt einen Anreiz zur Übernahme sozialer Verantwortung heraus, der sich durch die Aussicht auf Innovationen und damit verbundene Wettbewerbsvorteile ergibt. Sie zeigt auf, dass Stammkunden andere Innovationsbedürfnisse haben als Gruppen außerhalb des Stammkundenmarktes. Dies macht eine differenzierte Bedürfnissuche in unterschiedlichen Suchtiefen und -bereichen erforderlich. Durch soziale Verantwortung in Verbindung mit Marktorientierung können Unternehmen ihre Bedürfniswahrnehmung ausdehnen. Damit nimmt jedoch auch die Komplexität zu, die innerhalb der Organisation verarbeitet werden muss. Das Ausmaß dieser Komplexität hängt entscheidend davon ab, inwieweit aus gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsbedürfnissen eine konkrete Nachfrage wird. Hier zeigt die Arbeit sozialpolitische „Stellschrauben“ auf, an denen gedreht werden sollte, um eine Marktorientierung sozialer Verantwortung zu fördern. Tobias Ruhnke, geboren 1965 in Berlin, studierte nach einer Aus- und Weiterbildung zum Augenoptikermeister Wirtschaftswissenschaften an der Fern-Universität in Hagen mit den Abschlüssen Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt. Er war mehrere Jahre als Geschäftsführer in der Augenoptik tätig und ist seit 2002 Dozent für Augenoptik und Betriebswirtschaftslehre. Seit 2007 unterrichtet er an der Fielmann Akademie Schloss Plön und der Fachhochschule Lübeck. Das vorliegende Buch wurde im Jahr 2014 an der Faculty of Social Sciences and Business Studies der University of Eastern Finland als Dissertationsschrift angenommen. Es entstand im Rahmen des gemeinsamen Doktorandenprogrammes mit der Hochschule Wismar.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.