Band 1: 1830 - 1854 Planungsphase und Realisierung der Bauvorhaben Nachdem die in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts untersuchten Kanalbaupläne zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt hatten, ließ König Wilhelm I. ab 1830 die Frage untersuchen, wie sich die württembergischen Verkehrsverhältnisse anderweitig verbessern ließen. Bald schon war absehbar, daß zur Erschließung des Landes nur der Bau von Eisenbahnen in Frage kam. Die Verantwortlichen zogen somit schon verhältnismäßig früh das neue Verkehrsmittel in die Planungen mit ein. Die topographischen Verhältnisse des Landes bewirkten einen langwierigen Entscheidungsprozeß zur Trassierung der Strecken. Zur Wahl standen das engliche Modell, bei dem stärkere Neigungen strikt vermieden wurden und das gegensätzliche amerikanische System. In Württemberg konnte nachgewiesen werden, daß in wirtschaftsschwachen Regionen Eisenbahnlinien mit stärkeren Neigungen und Krümmungen rentabel betrieben werden können. Das aus der Nord-, West-, Zentral-, Ost- und Südbahn bestehende Grundnetz konnte in den Jahren 1845 - 54 vollendet werden und berücksichtigte die wichtigsten Entwicklungslinien des Königsreich. Mit nur zwei Verzweigungen vermochten die ersten württembergischen Bahnstrecken eine Erschließung des Landes vorzunehmen, die für alle weiteren Projekte eine solide Basis darstellte.Die Entstehung der württembergischen Eisenbahnen ist ein ideales Beispiel für die Industrialisierung Deutschlands. Hier ging die Schaffung der Infrastruktur voraus und die Bahn entstand nicht als Reaktion auf eine entwickelte Industrie, wie dies beispielsweise in England der Fall war.
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