Der Werkmeister (der Autor Otto mit Vornamen hieß wirklich so, verdient seinen Namen aber auch als Ehrentitel) hilft diesem Mangel soweit wie möglich ab. Er ist ein Klassiker der Selber-Tun-Literatur und zwischen 1956 und 1975 in zahllosen und hohen Auflagen erschienen. Daß wir ein 30 Jahre altes Heimwerker-Buch neu auflegen, hat gute Gründe: 1. Der Werkmeister ist das weitaus materialreichste Buch seiner Art und bietet auf 550 eng gesetzten Seiten schriftlich, tabellarisch und zeichnerisch eine unerreichte Informationsdichte: Waren- und Werkzeugkunde, Verfahrenstechniken, Ablauf- und Konstruktionspläne für alles, was Geschickte und Ungeschickte in Haus, Hof und Garten zuwege bringen können. 2. Er war schon in den 1970ern in gebremstem Maße fortschrittsskeptisch und bejubelt nicht alles an modernen Errungenschaften , was die Baumärkte schon damals unters heimwerkende Volk brachten. Vor- und Nachteile von Dispersions-, Binder- und Kalkfarbenanstrichen etwa wägt er gegeneinander ab und rät hier wie anderswo nicht selten, aber ohne Eifer zu den älteren Verfahren. (Selbst Wasserglasanstriche kommen bei ihm noch vor.) 3. Er hat noch Mut (und Geschmack) genug zu ästhetischen Grundurteilen und Ratschlägen. Was tut man, und was tut man besser nicht bei Farb- und Formgebung. Sicher: Manches ist zeitbezogen, und besonders da, wo Preise für Materialien und Werkzeuge genannt werden, kriegt man einen heftigen Inflationsschrecken. Bei einigen Gewerken, den Heizungs- und Elektroinstallationen etwa, haben sich die Normen geändert. Aber selbst dadurch ist das Buch ja nicht etwa veraltet, denn in Häusern aus der damaligen Zeit trifft man ja immer noch auf die entsprechende Bauausführung. Es ist ein nützliches Buch und ein kluges dazu: Denn mehr als das, was Werkmeister im Vorwort sagt, weiß auch die Glücksforschung nicht zu berichten: Weniges gleicht dem Glück, das eine mit eigenen Händen sauber getane Arbeit gewährt.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.