Gardner, Jill L.: Selbstpsychologie: Bewegungen von der Theorie zur Praxis
Dieses Buch bietet eine fundierte Erläuterung der Konzepte der Selbstpsychologie und verhilft zum Erkennen und Anwenden dieser Konzepte in der klinischen Arbeit, um Therapeuten auf dem Weg von der Therapie zur Praxis zu begleiten. Sowohl frühe als auch zeitgenössische Konzepte der Selbstpsychologie und der Intersubjektivitätstheorie werden diskutiert. Dabei zieht die Autorin anschauliche Beispiele heran, die aus ihrer Arbeit in verschiedenen Settings mit einer Vielzahl von Fachleuten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit stammen. Es werden Themen beleuchtet wie Kurzzeittherapie, Supervision, Interpretation, Entwicklung, Handlungsfähigkeit und empathische Kommunikation. Dabei werden auch spezifische Instrumente zur Konzeptualisierung klinischer Daten und Leitlinien für Interventionen beschrieben. Der Schwerpunkt liegt darauf, Menschen durch eine nachhaltige Fokussierung auf ihre inneren, subjektiven Erfahrungen zu helfen und eine neue Selbstobjektbindung mit dem Therapeuten aufzubauen. Mit seinen aussagekräftigen klinischen Vignetten und seiner klaren Sprache ist das Buch eine wertvolle Ressource für Supervisoren und Lehrende der Selbstpsychologie. ‘In Selbstpsychologie: Bewegungen von der Theorie zur Praxis hilft Jill Gardner, die eine herausragende Lehrmeisterin ist, sowohl psychoanalytischen Berufsanfängern als auch erfahrenen Therapeuten, die Selbstpsychologie zu verstehen, eine der wichtigsten Theorien und Methoden der modernen Psychoanalyse. Sie entscheidet sich nicht zwischen Theorie und Praxis, sondern zeigt, wie diese sich gegenseitig anregen und bereichern. Ihr einladender Schreibstil hilft dem Leser, sich auf das lebenslange Lernen einzulassen. Ich liebe dieses Buch.‘ Donna M. Orange, PhD, PsyD, Dozentin, New York University Postdoc und Institute for the Psychoanalytic Study of Subjectivity, New York ‘Jill Gardner hat ein hervorragend konzipiertes Buch geschrieben, das dem Therapeuten Einblicke in die Arbeit im Behandlungszimmer gewährt und auf die Bedürfnisse von Klinikern eingeht, die Schwierigkeiten haben, Theorie und klinische Praxis miteinander zu verbinden.‘ Richard A. Geist, EdD, Massachusetts Institute for Psychoanalysis, klinischer Ausbilder, Emeritus, Harvard Medical School ‘Ich bin beeindruckt von der Klarheit und Tiefe ihres Verständnisses des klinischen Prozesses und bin mir sicher, dass sowohl erfahrene als auch angehende Kliniker von der Lektüre sehr profitieren werden.‘ Estelle Shane, PhD, Dozentin, Ausbildungsanalytikerin und Supervisorin am Institute for Contemporary Psychoanalysis und am New Center for Psychoanalysis in Los Angeles
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.