Die »Schachnovelle« ist Stefan Zweigs zugleich letzte und bekannteste Erzählung: Bei einer Schiffsreise von New York nach Buenos Aires beobachtet der Icherzähler, ein österreichischer Emigrant, den Schachweltmeister Mirko Czentovic, der gegen Honorar mit Passagieren spielt. Als Czentovic durch das Eingreifen des ebenfalls aus Österreich stammenden Dr. B. nur ein Remis erreicht, fordert er den Unbekannten zu einer Partie auf. B. zögert und schildert dem Icherzähler seine Vorgeschichte: Von den Nazis nach der Besetzung Österreichs in Isolationshaft gehalten, konnte er sich nur durch das Nachspielen klassischer Partien aus einem Schachbuch vor dem geistigen Zusammenbruch bewahren. Im falschen Selbstvertrauen auf seine Fähigkeiten stimmt B. schließlich doch Czentovics Angebot zu ...
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.