Schumann, Robert: Schumann, Robert - Symphonische Etüden op. 13, Fassungen 1837 und 1852
Eine heimliche Verlobung, ein komponierender Brautvater und mehrere konkurrierende Verlagshäuser - das waren die Zutaten für die komplizierte Entstehungsgeschichte dieses Werkes. Nur kurz währte Schumanns jugendlich-stürmische Liebe zu Ernestine von Fricken, doch sie veranlasste ihn 1837, zu einem von ihrem Vater verfassten Thema "pathetische Variationen" zu schreiben, die sich schließlich zu "Etüden in Orchestercharakter" entwickeln sollten. 15 Jahre später erschien eine von Schumann autorisierte Neufassung, die so wichtige Eingriffe vornahm, dass wir beide Fassungen komplett wiedergeben. In unserer revidierten Ausgabe kommentiert der Herausgeber Ernst Herttrich jede Fassung in einem eigenen Vorwort und einem ausführlichen Bemerkungsteil.?
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.