Couponing im Lebensmitteleinzelhandel - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Couponing im Lebensmitteleinzelhandel

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Oberhausen und Mülheim an der Ruhr e.V. (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist ein ebenso spannendes wie schwieriges Thema. Der vorliegende oligopolistische Markt ist gekennzeichnet durch einen Preiskampf-bedingten Verdrängungswettbewerb. Es hat in den letzten Jahren eine starke Konzentrierung stattgefunden. Gemessen an den Top 10 des deutschen Lebensmitteleinzelhandels erzielen die führenden drei Gruppen 56 % des Umsatzes. Alleine durch die oben aufgeführten Gründe sind die Markteintrittsbarrieren extrem hoch. Viele Wettbewerber aus dem Ausland haben versucht, den deutschen Markt zu erobern. Sie sind an der besonderen Wettbewerbssituation, dem enorm harten Preiskampf sowie nicht zuletzt an den politischen Rahmenbedingungen gescheitert. Neuerungen werden aufgrund der Komplexität des Systems i.d.R. nur schwerfällig aufgenommen und umgesetzt. Insbesondere bei Veränderungen, die mit Kosten verbunden sind, wird seitens des Handels konsequent versucht, die entstehenden Aufwendungen auf die Hersteller abzuwälzen. Dies, das wird sich im Verlauf der Ausarbeitung herausstellen, ist die große Stärke des Couponings aus Sicht des Handels. Die Vergünstigungen, die dem Verbraucher durch die Einlösung von Coupons entstehen, werden i.d.R. von der Industrie getragen. Zudem erhält der Handel von der Industrie eine Handlingspauschale für jeden abgewickelten Coupon. Gang der Untersuchung: Nach anfänglichem Aufzeigen der Situation im Ausland sowie der Darlegung der neuen rechtlichen Situation am deutschen Markt soll das Couponing und seine Erscheinungsformen ausführlich behandelt werden. Das mit dem Couponing fest verbundene Thema Clearing wird unter Punkt 6 erklärt. Eine Untersuchung an einem konkreten Beispiel unter Punkt 8 ermöglicht einen Ausblick sowie die Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für den Handel. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 1.1Themenbegründung7 1.1.1Couponing ein Trendthema7 1.1.2Dynamische Entwicklung8 1.1.3Besonderer Nutzen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)8 1.2Vorgehensweise9 1.2.1Schwerpunkt der Betrachtung9 1.2.2Ein Trendthema Mangel an Fachliteratur9 2.Couponing im Ausland10 2.1Am Beispiel USA10 2.2Am Beispiel Frankreich11 2.3Am Beispiel Italien11 2.4Am Beispiel Spanien12 2.5Am Beispiel Großbritannien12 2.6Der Vergleich12 3.Gesetzliche Regelungen15 3.1Wegfall des Gesetzes über Preisnachlässe sowie der Zugabeverordnung 15 3.2Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)16 3.3Rechtliche Grenzen bei Couponing-Aktionen17 3.3.1UWG17 3.3.1.1Generalklausel18 3.3.1.2Irreführende Werbung18 3.3.1.3Strafbare Werbung19 3.3.1.4Sonderveranstaltungen19 3.3.1.5Unzumutbare Belästigungen20 3.3.2Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand20 3.3.3Weitere relevante Gesetze, Verordnungen und Normen22 3.4Abschließende Bemerkung zur rechtlichen Situation23 4.Lebensmitteleinzelhandel24 4.1Abgrenzung zum restlichen Handel24 4.2Besondere Gegebenheiten im LEH im Hinblick auf Couponing24 4.2.1Handelsmarken vs. Herstellermarken25 4.2.2Hard-Discounter vs. markenorientierter Handel26 4.3Der Preiskampf im LEH27 4.3.1Aus Sicht des LEH27 4.3.2Aus Sicht der Industrie28 5.Couponing30 5.1Begriffe30 5.1.1Coupon30 5.1.2Couponing32 1.Einleitung6 1.1Themenbegründung7 1.1.1Couponing ein Trendthema7 1.1.2Dynamische Entwicklung8 1.1.3Besonderer Nutzen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)8 1.2Vorgehensweise9 1.2.1Schwerpunk...

Anbieter: Thalia DE
ab 48.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:13.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.