Einige Metalle wie Natrium, Calcium, Kalium und Magnesium sind wichtig für unseren Körper, können aber auch schädlich sein, wenn sie in höheren Konzentrationen vorkommen. Andere Metalle sind bereits in geringen Mengen giftig oder können sich im Körper ansammeln. Kupfer und Zink spielen eine Rolle bei der Funktion von Metallenzymen oder als Cofaktoren von Enzymen. Obwohl sie als Mikronährstoffe dienen, kann eine Anhäufung dieser Metalle oft schädlich sein. Bleivergiftungen können zu neurologischen Störungen oder Anämie führen. Hohe Kupferwerte sind mit Leberschäden und Migräne verbunden, während Zink und Kupfer den Nährstoffwechsel negativ beeinflussen und die Immunfunktion schwächen können. Eine Belastung des Trinkwassers mit Nickel kann auch Allergien auslösen. Schwermetalle können zudem Wachstums- und Entwicklungsstörungen, Krebs, Organschäden und Nervenschäden verursachen sowie Autoimmunerkrankungen wie Gelenkerkrankungen auslösen.Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßig den Gehalt schädlicher Substanzen im Wasser zu überwachen. Trinkwasser aus Brunnen kann verschiedene Metalle und Verbindungen wie Sulfat, Nitrit, Nitrat oder Phosphat (Phosphor) enthalten und gesundheitliche Risiken bergen. Eine Zunahme von Urbanisierung, Industrialisierung, Landwirtschaft und privaten sowie industriellen Abwässern (wie Klärschlämme) stellt eine bedeutende Belastungsquelle dar. Auch natürliche geologische Prozesse können das Grundwasser verunreinigen.Die Wasserhärte wird durch den Gehalt an Calcium- und Magnesiumverbindungen definiert und kann regional stark variieren. Weiches Wasser eignet sich gut zum Waschen und für Anwendungen, bei denen es erhitzt wird. Es ist jedoch weniger effektiv beim Entfernen von Seife (z.B. beim Händewaschen) und führt zu mehr Schaum mit Waschmitteln. Hartes Wasser fördert die Verkalkung von Haushaltsgeräten und führt zu einem höheren Verbrauch von Waschmitteln. Es kann auch das Aussehen und den Geschmack von Lebensmitteln beeinflussen.Die Wasserhärte wird in °dH (deutsche Härte) gemessen.weich: 14,0 °dHDas Testset beinhaltet: 1 Anleitung zur Probenentnahme 1 Anleitung zur Ergebnisabfrage 1 Probenbegleitschein 1 Garantieschein 6 Probenröhrchen 1 Versandtasche Wie funktioniert die Bestellung?Nach Ihrer Bestellung senden wir Ihnen das gewünschte Test-Paket zusammen mit einer ausführlichen Anleitung zu. Sie entnehmen eine Wasserprobe und schicken sie in einem vorbereiteten Umschlag an unser Partnerlabor GANZIMMUN Diagnostics GmbH. Ca. 14 Werktage später erhalten Sie das Testergebnis.Bitte beachten Sie, dass diese Trinkwasseranalyse nur für eine Zapfstelle geeignet ist. Die Proben können nicht von mehreren Zapfstellen entnommen werden!Das Ergebnis zeigt Ihnen sofort, ob und in welchem Ausmaß Ihr Wasser mit Legionellen belastet ist.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.