Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Lewis, Smiley - I Hear You Knocking (LP, 180g Vinyl)

Lewis, Smiley - I Hear You Knocking (LP, 180g Vinyl)

(Pure Pleasure Records) 12 tracks, 180g Vinyl Dave Bartholomew wurde oft mit den Worten zitiert, dass Smiley Lewis „ein Sänger mit viel Pech“ war, weil er nie mehr als 100.000 Exemplare seiner Singles für Imperial verkaufte. Tatsächlich hatte Lewis in vielerlei Hinsicht Glück – er wurde stets von den besten Studiomusikern bei Cosimo‘s unterstützt, profitierte von erstklassigem Material und einer erstklassigen Produktion (durch Bartholomew) und hinterließ ein Vermächtnis an fabelhaftem Crescent City Rhythm‘n‘Blues. Und auch wir Zuhörer können uns glücklich schätzen, dass es ihn gab. Lewis wurde mit dem sperrigen Namen Overton Lemons geboren und kam als Teenager nach New Orleans, bewaffnet mit einer großen, dröhnenden Stimme und etwas Geschick auf der Gitarre. Er trat, manchmal unter dem Namen „Smiling‘ Lewis“, oft mit dem Pianisten Tuts Washington in verschiedenen Clubs im French Quarter auf. Mit der Entwicklung des Rhythm‘n‘Blues in New Orleans entwickelte sich auch Lewis. Seinen ersten landesweiten Hit landete er 1952 mit „The Bells Are Ringing“, aber seine größten Verkaufszahlen erzielte er 1955 mit dem jubelnden „I Hear You Knocking“, dessen unsterbliches Klaviersolo von Huey Smith beigesteuert wurde. Und hier schlug Lewis‘ angebliches Pech erneut zu – die lächerlich weiß getünchte Interpretation dieser traurigen Ballade durch die Pop-Chanteuse Gale Storm erstickte jede Möglichkeit eines Crossovers zum Pop im Keim. Aber Storm wagte es nicht, die B-Seite der Single, das rockige „Bumpity Bump“ im Stil von Joe Turner, oder einige der anderen Klassiker von Simley Lewis aus der Mitte der 50er Jahre („Down the Road“, „Lost Weekend“ oder „Real Gone Lover“) in Angriff zu nehmen. An der Spitze der angesagtesten Musiker von Crescent City (die Saxophonisten Lee Allen und Clarence Hall sowie Herb Hardesty begleiteten Lewis normalerweise) brüllte er wie ein Löwe. Überraschenderweise hatte Fats Domino mit einigen von Smiley Lewis‘ Songs mehr Erfolg als er selbst, insbesondere mit „Blue Monday“. Elvis Presley, der die freche „One Night“ abrundete, hatte ebenfalls einen großen Hit, aber auch Lewis‘ Original von 1956 kam gut an. Zu diesem Zeitpunkt forderte der Magenkrebs bereits seinen Tribut von dem einst stämmigen Sänger. Er starb im Herbst 1966 und wurde außerhalb seiner Heimatstadt New Orleans schnell vergessen. Die folgenden Jahrzehnte korrigierten diese Fehleinschätzung der Musikgeschichte, Smiley Lewis‘ Platz als einer der größten R&B-Künstler in New Orleans in den 1950er Jahren ist gesichert. Sein herrlicher, überschwänglicher Rhythm‘n‘Blues verdient ein besseres Schicksal, als ihm bisher zuteil wurde. Aufnahme: At Cosimo‘s (New Orleans) in mono


Angebote zum Artikel

24,95 €*
30,94 € inkl. Versand*
Lewis, Smiley - I Hear You Knocking (LP, 180g Vinyl)
Anbieter: Bear Family Records Store DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.