Geschichte - Schulbuch 7. Für Gymnasien in Baden-Württemberg
Problemorientierung – Kompetenzorientierung Seit über einem Jahrzehnt steht das erfolgreiche und weit verbreitete Lehrwerk Geschichte für modernen problem- und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in Baden-Württemberg. Die neue G9-Ausgabe führt dieses erfolgreiche Konzept fort – mit vertrauter Struktur, neuen Impulsen und aktuellen Themen. Lehrkräfte, die bisher mit den thematischen Lerneinheiten von Geschichte gearbeitet haben, können darauf weiterhin bauen. Zugleich bieten die neuen, passgenauen Materialien Raum, aktuelle Perspektiven einzubringen und auf neue gesellschaftliche Entwicklungen – etwa die Digitalisierung oder veränderte Problemstellungen – einzugehen, um Lernende von Klasse 7 bis zum Abitur gezielt zu fördern. Spiralcurricularer Aufba Geschichte stärkt nachhaltiges Lernen durch seinen klaren, spiralcurricularen Aufbau und gezielte Wiederholungs- und Vertiefungsangebote. Die neue Ausgabe unterstützt Lehrkräfte dabei, Lernende dazu anzuleiten, Fragen der Gegenwart an die Vergangenheit zu stellen, Informationen selbstständig zu recherchieren, historische Entwicklungen zu analysieren und Zusammenhänge verständlich darzustellen. Historische Fachmethoden Einen zentralen Stellenwert in Geschichte nehmen die historischen Fachmethoden ein. Auf den Methodenseiten lernen Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Arbeitsschritte Schritt für Schritt nachzuvollziehen und anzuwenden – anschaulich unterstützt durch Materialbeispiele und Musterlösungen. Die Methoden werden nicht isoliert, sondern eingebettet in die jeweilige thematische Lerneinheit eingeführt und trainiert. Entsprechend dem spiralcurricularen Aufbau des Lehrwerks werden sie systematisch miteinander vernetzt, auf höherem Niveau wiederholt und weiterentwickelt – für ein nachhaltiges methodisches Lernen. Im Anhang finden sich alle Methoden übersichtlich geordnet und zusammengeführt, sodass die Lernenden nachschlagen, üben und an den mitgelieferten Beispielen selbstständig trainieren können. Herausforderungen des Bildungsplans in G9 meistern Die passgenauen Angebote der Neuausgabe von Geschichte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die im Bildungsplan geforderten historischen Kompetenzen mit dem Schulbuch systematisch zu erlernen, zu üben und von Jahr zu Jahr zu erweitern. Die Lernarrangements unterstützen die Lehrkräfte bei ihrer Aufgabe, die Herausforderungen von G9 zu meistern, indem sie Kompetenzorientierung, Problemorientierung und Stoffreduktion altersgerecht miteinander verbinden. Dafür bietet das Lehrwerk altersgemäße, motivierende Materialien, die interessante Problemfragen aufwerfen, sowie Themen, die zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren einladen. Durch ihren Gegenwarts- und Lebensweltbezug bieten sie Schülerinnen und Schülern altersgemäße Orientierungshilfen für ihr Leben in der Welt des 21. Jahrhunderts an. Individuelle Lernzugänge – systematisches Differenzieren Die Neuausgabe von Geschichte folgt einem systematisch aufgebauten Differenzierungskonzept. Darstellungstexte, Materialien und Aufgaben ermöglichen gymnasiales Unterrichten auch in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge, die sich an den unterschiedlichen Interessen und Begabungen der Lernenden orientieren. Unterschiedliche Aufgabentypen ermöglichen der Lehrkraft eine rasche Orientierung darüber, welcher Weg für welche ihrer Schülerinnen und Schüler geeignet ist, um zum gewünschten Ziel zu gelangen. So werden Individualisierung und Binnendifferenzierung durch die gezielte Unterstützung von Lehrkräften und Lernenden in der Unterrichtspraxis direkt umsetzbar. Aus der Praxis – für die Praxis In Geschichte werden die verständlichen, altersgemäßen und spannenden Texte von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Interessen und Lesegewohnheiten ihrer jungen Leserinnen und Leser aus der Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Neuausgabe von Geschichte vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit, ein klar geordnetes Geschichtswissen und die Kompetenz zum Denken in historischen Zusammenhängen. Für Lehrerinnen und Lehrer vermindert sich durch die Arbeit mit „Geschichte“ die Vorbereitungszeit, denn der strukturierte Aufbau der thematischen Lerneinheiten und die systematisch gegliederte Abfolge der Aufgaben bilden den Unterrichtsgang (Einstieg – Arbeitsphase – Beantwortung der Problemfrage) ab. Sie können ohne weitere Zusatzmaterialien direkt im Unterricht eingesetzt werden. Neue Akzente und auf Bewährtem aufbauen Mit der neuen G9-Ausgabe von Geschichte wurden Entwicklungen aufgegriffen, die sich in den vergangenen Jahren in der Fachwissenschaft sowie in der fachdidaktischen Diskussion vollzogen haben. Zugleich wurden aktuelle gesellschaftliche und weltpolitische Themen in die leitenden Problemfragen integriert – damit der Unterricht weiterhin den Blick auf die Gegenwart öffnet. Auf Grundlage zahlreicher Rückmeldungen aus der Praxis durch die Lehrkräfte, die mit Geschichte seit 2016 gearbeitet haben, enthält die Neuausgabe zudem gezielte Ergänzungen und Weiterentwicklungen: So nimmt das neue Längsschnitt-Thema „Frauen in der Geschichte“ Fragen der Geschlechtergeschichte noch stärker als bisher in den Blick. Das Längsschnitt-Thema „Lichtblicke in der Geschichte“ greift das Anliegen auf, im Geschichtsunterricht nicht nur Krisen und Konflikte, sondern auch Momente von Hoffnung und Zuversicht sichtbar zu machen – ein elementares Bedürfnis in unserer Zeit multipler Krisen, das schon der griechische Philosoph Thales als das stärkste Bindemittel zwischen den Menschen bezeichnete. Das neue Element „Geschichte digital“ greift die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auf und fördert einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien und Darstellungsformen im Geschichtsunterricht. Die Neuausgabe von Geschichte verbindet Bewährtes mit Neuem. Die vertrauten thematischen Lerneinheiten bleiben erhalten, gezielt überarbeitet und erweitert. Auf der vertrauten Grundlage des Lehrwerks lässt sich der Unterricht ohne Bruch und zeitökonomisch weiterentwickeln. Die Neuausgabe ermöglicht so modernes Unterrichten mit vertrauter Sicherheit.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.