Lernkulturelle Herausforderungen von digitalen Lernformaten im Hochschulwesen in Ägypten
Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit berichtet über die Lernkulturellen Herausforderungen von digitalen Lernformaten im Hochschulwesen in Ägypten. Eines der positivsten Aspekte der Corona Krise ist sicher, dass das digitale Lernen von heute auf morgen ins Zentrum der Betrachtung gerückt ist. Während der Corona-Pandemie wurden digitale Lernformate eingesetzt, um den Lernprozess der Studierenden und Schüler:innen nicht für allzu lange Zeit pausieren zu lassen. Für viele pädagogische Institutionen mag das sicher bedeutet haben, dass digitale Lernformate zum ersten Mal nicht nur als Ersatz oder als Anreicherung der traditionellen Lehre betrachtet worden sind. Nicht nur in Deutschland ist, quasi über Nacht, digitales Lernen ins Zentrum gerückt, sondern auch für Länder des globalen Südens, wie in Ägypten. In Folge der Corona-Pandemie schlossen Ägyptens Schulen und Hochschulen für Monate ab dem 15.03.2020, das hatte zur Folge, dass das Sommer- wie auch Wintersemester, online stattfinden sollte. Diese weltweit besondere Situation, dem erstmaligen digitalen Lernen der Hochschulen, führt zu der Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit. Gefragt wird nach den lernkulturellen Herausforderungen von digitalem Lernen an Hochschulen am Beispiel von Ägypten. Angefangen soll diese Arbeit mit dem Begriff des Lernens und dem Kulturbegriff. Anschließend werden einige Forscher zur Debatte der neuen Lernkultur aufgegriffen, welches eines der Hauptbegriff der Arbeit bildet. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll auf den elementaren Begriff Digitalisierung eingegangen werden und der Frage nach digitalem Lernen. Ist es lediglich die Digitalisierung der Präsenzlehre oder die Entstehung einer neuen Lernkultur? Danach soll dem Leser ein Einblick in das Land Ägypten gegeben werden. Anhand von vielen Daten sollen die Herausforderungen Ägyptens gezeigt werden. Es wird auf die politische Fragilität des Landes eingegangen, den zunehmenden Ressourcenmangel und die wachsende Bevölkerung Ägyptens und wirtschaftliche Herausforderungen des Landes. Mithilfe von internationalen Studien wie dem HDI Index, der Digital Readiness Studie von Cisco sowie dem Global Competitiveness Index sollen die Ergebnisse untermauert werden. Anschließend soll ein Überblick gegeben werden, welche digitalen Projekte im Bildungswesen in Ägypten bereits realisiert oder geplant wurden. Für die Erhebung der Daten wurden Experteninterviews erstellt und 5 Studierende und Expert*innen von privaten und staatlichen Hochschulen befragt.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.