Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Antinomien pädagogischen Handelns und die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget

Antinomien pädagogischen Handelns und die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1.0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Positionierungen innerhalb des Spannungsverhältnisses zwischen den antinomischen Grundbegriffen ergeben sich aus den Folgerungen, die aus der Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget gewonnen werden können? Professionelles pädagogisches Handeln im Rahmen schulischen Unterrichts findet im Spannungsfeld zwischen antinomischen Grundbegriffen (beispielsweise Freiheit und Zwang) statt, wodurch der Pädagoge in ein Dilemma gerät: Jede Handlung ¿ sei sie nun bewusst oder unbewusst ¿ stellt eine Positionierung innerhalb des beschriebenen Spannungsfeldes dar. Die Folgen dieser Positionierung sind dabei oft ungewiss. Es ist nahezu unmöglich einzuschätzen und noch schwerer umzusetzen, wie die Unterrichtsgestaltung dem Lernerfolg des größten Teils der Schülerinnen und Schüler am besten dienen würde. Eine arbiträre, nicht durch (didaktische) Überlegungen bestimmte Positionierung in Bezug auf die Grundbegriffe, hätte vermutlich negative Folgen für den Lernerfolg. Eine Möglichkeit, diesem Dilemma zu begegnen, besteht darin, einen bestimmten theoretischen Standpunkt einzunehmen und für die Positionierung nutzbar zu machen. Im Rahmen dieser Hausarbeit möchte ich aufzeigen, dass die Orientierung an dem entwicklungstheoretischen Modell nach Piaget eine Positionierung im Spannungsverhältnis der Antinomien ermöglicht. Zunächst werden einige der Antinomien pädagogischen Handelns vorgestellt, deren Auswahl auf Grundlage der Relevanz der Folgerungen aus der kognitiven Entwicklungstheorie für eine Positionierung bezüglich eben jener geschah. Daraufhin wird als theoretischer Standpunkt die Entwicklungstheorie nach Piaget eingenommen und umrisshaft dargestellt. Im Anschluss wird thesenartig festgehalten, welche Folgerungen aus dieser Theorie gezogen werden können. Schließlich werden hierauf aufbauend eine Positionierung bezüglich der Grundbegriffe vorgenommen und offenbleibende Probleme thematisiert.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Antinomien pädagogischen Handelns und die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.