Die Anwendung von Leichter Sprache im Geschichtsunterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, Note: 2,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit die Leichte Sprache als eine weitere Art von barrierefreier Kommunikation im Geschichtsunterricht zum historischen Lernen bei einer multiethnischen Lerngruppe beiträgt. Die barrierefreie Kommunikation rückt durch eine immer größer werdende Diversität in der pluralistischen Gesellschaft ins Zentrum der Wissenschaft. Nicht erst seit der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention und des Bundesteilhabegesetzes im Jahr 2016 ist die Barrierefreiheit ein bedeutendes Thema innerhalb einer Informationsgesellschaft wie die unsrige. Heute gibt es eine Vielzahl von Angeboten von Informationen in Gebärdensprache mithilfe eines QR-Codes über Ferndolmetscher hin zu Filmen, wie auch Serien mit Untertitel oder in Hörfassung. Auch der schulische Alltag muss sich auf diese Veränderung einstellen und ein umfassendes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler darbieten, um eine umfassende Allgemeinbildung und Teilhabe für alle am gesellschaftlichen Miteinander zu ermöglichen. Hierbei ist ein Fokus auf die Unterrichtsfächer zu legen, bei denen die Sprache im Zentrum für den Erwerb von Wissensinhalten und fachspezifischen Kompetenzen ist, wie zum Beispiel Ethik, Sozialkunde oder Geschichte. Das Schulfach Geschichte wird im Folgenden exemplarisch her-angezogen, weil die Sprache in diesem Fach durch die gemeinsame Narrativierung von Vergangenheit und deren Bewertung aus der Gegenwart unabdingbar ist. Weiterhin stehen in dieser Arbeit hauptsächlich Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund als AdressatInnen der Leichten Sprache und den damit einhergehenden Besonderheiten des Lernprozesses im Mittelpunkt, da diese durch den Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache und einer anderen kulturellen Sozialisationserfahrung einige Barrieren mit in den Lernprozess bringen.
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