Kooperation in multiprofessionellen Teams als Qualitätskriterium in der Schulevaluation
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Pädagogische Hochschule Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Davon ausgehend, dass Lehren und Lernen sich nicht mehr bloß auf den Unterricht beschränkt, sondern eine Reihe weiterer Maßnahmen mit einbezieht, welche sowohl den Lehrpersonen als auch den Schülerinnen und Schülern dies überhaupt ermöglichen, lässt sich die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen als ein Aspekt oder eine Perspektive von sogenannt «Guter Schule» darstellen. Diese wird als Organisation aufgefasst, in welcher die einzelnen Personen gemein-sam dazu beitragen, die Funktionen der gesamten Einheit zu erfüllen ¿ dafür ist die Kooperation in multiprofessionellen Teams essentiell. Die Schul- und Unterrichtsqualität hängt also auch davon ab, wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen zum Wohl der Kinder umgesetzt wird. Diese Zertifikatsarbeit soll deshalb aufzeigen, wie sich die Qualität der Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Organisation «Schule» beurteilen lässt. Einerseits ergibt sich dadurch eine Sensibilität sowie eine Reflexivität für ein Phänomen, von dem eine gewisse Brisanz ausgeht, weil Lehrpersonen in vielen Belangen noch alleine arbeiten, sich nicht erklären müssen und selbst entscheiden können ¿ zu kooperieren ist nicht immer oder überall selbstverständlich. Andererseits lässt sich damit aufzeigen, dass sich eine sinnvolle, zweckmäßige und glaubwürdige Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen nicht ohne Aufwand oder Anspruch ergibt ¿ sowohl die einzelnen Professionen als auch die ganze Organisation sind dabei gefordert. Im Rahmen dieser Zertifikatsarbeit soll dargestellt werden, was unter der Kooperation in multiprofessionellen Teams zu verstehen ist, wie sich darauf bezogen eine Qualität festlegen lässt und welche Instrumente zur Verfügung stehen, um diesbezüglich beurteilende Aussagen zu machen. Dazu wird die Frage "Wie lässt sich die Qualität der Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Organisation «Schule» beurteilen?" formuliert, deren Beantwortung zwar Sinn und Zweck dieser Zertifikatsarbeit ist ¿ die dafür bereitstehenden Ressourcen es jedoch nur im Ansatz zulassen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.